Region: Germany
Health

Ein Rettungsring für pflegende Angehörige - Jetzt!

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
1.069 Supporters
11% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 02/01/2020
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

Sehr geehrter Herr Spahn,

bundesweit gibt es 3,41 Mio. Pflegebedürftige (Stand: 2017), von diesen werden 76% (2,59 Mio.) zu Hause in ihrem häuslichen Umfeld von der Familie versorgt.

Die Gruppe der pflegenden Angehörigen hat eine Gesamtgröße von 4,5 Mio, ist zu 90% weiblich und zwischen 45 bis 70 Jahre alt, wenn sie die Pflege eines Angehörigen übernehmen. Darunter befinden sich auch rund 480.000 Kinder und Jugendliche, welche aktiv in der häuslichen Pflege tätig sind.

Im Durchschnitt beansprucht die Pflege eines Angehörigen im häuslichen Umfeld neun Stunden täglich.

Damit ist die Familie das Rückgrat und der größte Pflegedienst in unserem Land.

Die physische und psychische Belastung der Angehörigen ist sehr hoch. Ein Urlaub oder „eine Auszeit“ von der Pflege des Angehörigen, ist oftmals nur schwer umzusetzen.

Das Resultat dieser Dauerbelastung ist seit Jahren deutlich sichtbar:

• pflegende Angehörige werden häufiger krank als andere Arbeitnehmer
  • knapp die Hälfte aller pflegenden Angehörigen leidet unter Rückenschmerzen
  • fast jeder dritte pflegende Angehörige leidet unter Schlafstörungen
  • mehr als jeder vierte entwickelt unter dem enormen psychischen Druck oftmals psychischen Störungen

Aber trotz dieser enormen gesundheitlichen Probleme, pflegen sie unermüdlich weiter.

Der Lohn dieser Aufopferung ist eine enorme Entlastung unseres Gesundheitssystems.

Sie wird auf dem Rücken dieser Personengruppe ausgetragen, auf Kosten ihrer Gesundheit und ihrer sozialen Absicherung im Alter.

So kann es nicht mehr weitergehen!

Daher fordern wir:

• endlich eine leistungsgerechte soziale Absicherung für pflegende Angehörige.

• eine Umwandlung der Pflegeversicherung in eine Vollversicherung, um damit alle pflegebedingten Leistungen finanzieren zu können.

• bessere Bildungsangebote für pflegende Angehörige.

• eine 24/7 Beratungsmöglichkeit für schwierige Situationen und Notfälle im häuslichen Umfeld.

• einen deutlichen Ausbau der Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflege und mehr Kombinationsmöglichkeiten von Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege.

• für alle pflegenden Angehörigen niedrigschwellige Entlastungsleistungen die an den tatsächlichen und aktuellen Pflegebedarf/Pflegesituation angepasst werden können.

• die Einbindung der pflegenden Angehörigen in den Landespflegeausschuss der Bundesländer um stärkere Mitsprache/Mitentscheidung zu erreichen.

Für die betroffenen Kinder und Jugendlichen fordern wir:

• eine Unterstützung in Form einer Haushaltshilfe, welche ihnen zur Seite steht und sie bei der Bewältigung des Haushaltes unterstützt und entlastet.

• eine Schnelleinstufung im Rahmen der häusliche Pflege.

• eine psychologische Unterstützung bei Notfällen. Diese muss für die betroffenen Kinder und Jugendlichen leicht erreichbar sein (z.B. über eine spezielle Service-Nummer).

• eine Sensibilisierung von Krankenkassen, Schulen und Beratungsstellen für die besondere Situation der betroffenen Kinder und Jugendlichen.

Sehen Sie nicht weiter tatenlos zu, wie pflegende Angehörige und betroffene Kinder und Jugendliche hilflos an Ihrer Überlastung ertrinken, werfen Sie endlich den Rettungsring - jetzt!

Thank you for your support, "Pflegekräfte in Not" from Nieder-Olm

Translate this petition now

new language version

News

Viele Hilfebedürftige möchten nicht in ein Heim! Da ist es wunderbar wenn sich ein Angehöriger findet, der mit ganzer Kraft Unterstützung leisten kann! Diese Pflege ist meist intensiver, menschlicher und zeitaufwändiger als wenn sich der zu Pflegende im Heim oder durch einen Pflegedienst behandeln lässt. Private Pflege verbessert das Wohlbefinden des betroffenen Menschen und verdient eine höhere Wertschätzung!!! Der Pflegende muss deshalb mehr Unterstützung erfahren, ideell und finanziell.

Why people sign

• 20 h. ago

Weil ich selbst oder mein Kind in diese Situation kommen könnte

• 1 day ago

Weil es unmenschlich ist, Pflege bzw. alles rund um die Gesundheit einer marktwirtschaftlichen Logik unterworfen wird. Die Gewinnerzielung geht zu Lasten der Pflegenden und letztlich der auf Pflege angewiesenen.

• Gaby Betz München

2 days ago

Meine Eltern sind beide Pflegfälle und warden von meiner Schwester betreut. Ich kann nur im Notfall einspringen, da ich in München lebe (meine Eltern bei Konstanz) und ich voll berufstätig bin.

• Anchalee Laux Filderstadt

3 days ago

Durch eigene Erfahrung von bekannten

• 3 days ago

Weil ich davon betroffen bin. Ich pflege eine Angehörige mit Pflegestufe 2. Ich bin 58 Jahre alt, lebe allein, arbeite im öffentlichen Dienst und denke mit Grauen an meine Altersvorsorge, die ich mir nicht Fürsorge-gerecht leisten kann.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-rettungsring-fuer-pflegende-angehoerige-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET