Region: Germany
Health

Ein Rettungsring für pflegende Angehörige - Jetzt!

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
1.096 Supporters
11% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 02/01/2020
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

Sehr geehrter Herr Spahn,

bundesweit gibt es 3,41 Mio. Pflegebedürftige (Stand: 2017), von diesen werden 76% (2,59 Mio.) zu Hause in ihrem häuslichen Umfeld von der Familie versorgt.

Die Gruppe der pflegenden Angehörigen hat eine Gesamtgröße von 4,5 Mio, ist zu 90% weiblich und zwischen 45 bis 70 Jahre alt, wenn sie die Pflege eines Angehörigen übernehmen. Darunter befinden sich auch rund 480.000 Kinder und Jugendliche, welche aktiv in der häuslichen Pflege tätig sind.

Im Durchschnitt beansprucht die Pflege eines Angehörigen im häuslichen Umfeld neun Stunden täglich.

Damit ist die Familie das Rückgrat und der größte Pflegedienst in unserem Land.

Die physische und psychische Belastung der Angehörigen ist sehr hoch. Ein Urlaub oder „eine Auszeit“ von der Pflege des Angehörigen, ist oftmals nur schwer umzusetzen.

Das Resultat dieser Dauerbelastung ist seit Jahren deutlich sichtbar:

• pflegende Angehörige werden häufiger krank als andere Arbeitnehmer
  • knapp die Hälfte aller pflegenden Angehörigen leidet unter Rückenschmerzen
  • fast jeder dritte pflegende Angehörige leidet unter Schlafstörungen
  • mehr als jeder vierte entwickelt unter dem enormen psychischen Druck oftmals psychischen Störungen

Aber trotz dieser enormen gesundheitlichen Probleme, pflegen sie unermüdlich weiter.

Der Lohn dieser Aufopferung ist eine enorme Entlastung unseres Gesundheitssystems.

Sie wird auf dem Rücken dieser Personengruppe ausgetragen, auf Kosten ihrer Gesundheit und ihrer sozialen Absicherung im Alter.

So kann es nicht mehr weitergehen!

Daher fordern wir:

• endlich eine leistungsgerechte soziale Absicherung für pflegende Angehörige.

• eine Umwandlung der Pflegeversicherung in eine Vollversicherung, um damit alle pflegebedingten Leistungen finanzieren zu können.

• bessere Bildungsangebote für pflegende Angehörige.

• eine 24/7 Beratungsmöglichkeit für schwierige Situationen und Notfälle im häuslichen Umfeld.

• einen deutlichen Ausbau der Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflege und mehr Kombinationsmöglichkeiten von Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege.

• für alle pflegenden Angehörigen niedrigschwellige Entlastungsleistungen die an den tatsächlichen und aktuellen Pflegebedarf/Pflegesituation angepasst werden können.

• die Einbindung der pflegenden Angehörigen in den Landespflegeausschuss der Bundesländer um stärkere Mitsprache/Mitentscheidung zu erreichen.

Für die betroffenen Kinder und Jugendlichen fordern wir:

• eine Unterstützung in Form einer Haushaltshilfe, welche ihnen zur Seite steht und sie bei der Bewältigung des Haushaltes unterstützt und entlastet.

• eine Schnelleinstufung im Rahmen der häusliche Pflege.

• eine psychologische Unterstützung bei Notfällen. Diese muss für die betroffenen Kinder und Jugendlichen leicht erreichbar sein (z.B. über eine spezielle Service-Nummer).

• eine Sensibilisierung von Krankenkassen, Schulen und Beratungsstellen für die besondere Situation der betroffenen Kinder und Jugendlichen.

Sehen Sie nicht weiter tatenlos zu, wie pflegende Angehörige und betroffene Kinder und Jugendliche hilflos an Ihrer Überlastung ertrinken, werfen Sie endlich den Rettungsring - jetzt!

Thank you for your support, "Pflegekräfte in Not" from Nieder-Olm

Translate this petition now

new language version

News

Viele Hilfebedürftige möchten nicht in ein Heim! Da ist es wunderbar wenn sich ein Angehöriger findet, der mit ganzer Kraft Unterstützung leisten kann! Diese Pflege ist meist intensiver, menschlicher und zeitaufwändiger als wenn sich der zu Pflegende im Heim oder durch einen Pflegedienst behandeln lässt. Private Pflege verbessert das Wohlbefinden des betroffenen Menschen und verdient eine höhere Wertschätzung!!! Der Pflegende muss deshalb mehr Unterstützung erfahren, ideell und finanziell.

Why people sign

• 3 days ago

In meiner Familie wurde selbst die Pflege von Angehörigen durchgeführt, wann immer dies notwendig war. Es ist wichtig, diese menschliche Zuwendung wieder mehr zu schätzen und die Pflegenden zu unterstützen, anstatt immer mehr Gelder in die Verwaltung von Pflege fließen zu lassen

• 8 days ago

Ich habe die Pflege meiner beiden Eltern über einen Zeitraum von 12 Jahren unterstützt, organisierte und begleitete zu Arztterminen, sorgte für Medikamente, erledigte Anträge für alle Pflegeleistungen usw. Und das alles neben meiner eigenen Vollzeittätigkeit, eigenem Haushalt und Familie. Ergebnis: Selbst krank geworden und vorzeitig in Rentenbezug.

• Anni Rehmann Ibbenbüren

8 days ago

Sohn gehörlos, schwer mehrfachbehindert Mitglied Angehörigenbeirat CBP

• 8 days ago

Viele Betroffene "gehen auf dem Zahnfleisch"!!!- Diese Pflege muss genügend und gebührend anerkannt und entlohnt werden!!- Je länger ein Pflegebedürftigter zuhause, im heimischen Umfeld, bleiben kann, desto besser!- Man sollte sich einfach mal in die Lage hineinversetzen...-das kann man nur unterstützen! ,,,Die daheim Pflegenden haben es verdient, das man dies endlich anerkannt und erleichtert wird-und keine "Steine in den Weg gestellt werden"

• 9 days ago

Ich möchte die Angehörigen Pflegebedürftiger unterstützen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-rettungsring-fuer-pflegende-angehoerige-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET