Bild zur Petition mit dem Thema: Ein- und Ausbürgerung - Anpassung des Einbürgerungstests Ein- und Ausbürgerung - Anpassung des Einbürgerungstests
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 110 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Ein- und Ausbürgerung - Anpassung des Einbürgerungstests

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Niveau der landeskundlichen Fragen und die sprachlichen Anforderungen dahingehend anzupassen, dass auch Menschen aus Ländern mit geringerem Bildungsniveau eine Chance haben, den Einbürgerungstest zu bestehen

Unser Projekt zur Integration von Analphabeten aus afrikanischen Ländern ist gerade zu Ende gegangen. Hiermit möchten wir eine Petition an den Gesetzgeber richten:Die Teilnehmer (Analphabeten und Halbanalphabeten) haben in ihren Deutschkenntnissen dank der großzügigen Förderung große Fortschritte gemacht; einige Teilnehmer leben bereits sehr lange in Deutschland als wären sie Deutsche, obwohl sie kaum oder gar nicht lesen und schreiben konnten. Sie sind finanziell unabhängig, nehmen alle Pflichten deutscher Bürger wahr und würden nun auch gern die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen.Alle Teilnehmer unterstützen das Anliegen des Gesetzgebers, mit Hilfe eines relativ anspruchsvollen Tests die Einbürgerung von Menschen ohne Bemühung um Integration zu erschweren. Bedauerlicherweise übersieht der deutsche Gesetzgeber dabei aber, dass viele der Teilnehmer aus Ländern stammen, in denen Schulbildung keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist: Auch ein fortschrittliches afrikanisches Land wie Ghana beispielsweise weist immer noch eine Analphabetenquote von ca. 47% auf.Wir bitten daher darum, einen Test zur Einbürgerung absolvieren zu dürfen, der sich sprachlich und vor allem in deutscher Staatskunde auf einem Niveau bewegt, das auch Menschen ohne in Europa üblicher Vorbildung bewältigen können.

30.01.2013 (aktiv bis 13.03.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-06-1020-046533Ein- und Ausbürgerung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.04.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Eingabe ...

>>> Zu den Neuigkeiten