Region: Germany
Civil rights

Ein Update für unsere Demokratie - weil Du der Souverän bist!

Petition is directed to
Das deutsche Volk
253 supporters 243 in Germany
0% from 50,000 for quorum
253 supporters 243 in Germany
0% from 50,000 for quorum
  1. Launched April 2024
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Du bist Souverän!
EIN UPDATE FÜR UNSERE DEMOKRATIE GESTALTEN

Stell dir vor: du lebst in einer Demokratie, in der deine Stimme wirklich gehört wird, in der du mitgestalten und dich offen für deine Interessen einsetzen kannst. Und stell dir vor: dieser Einsatz zeigt tatsächlich Wirkung!

Stell dir vor, dass wir in dieser Demokratie respektvoll, wertschätzend und emphatisch miteinander umgehen, uns zuhören, aufeinander eingehen und uns auseinandersetzen. Gerade auch dort, wo es Konflikte gibt und es schmerzhaft wird! Um dann gemeinsam die bestmöglichen Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Stell dir vor, die Demokratie ist die Staatsform, mit der wir uns erfolgreich selbst regieren, verwalten und unser Land und unsere lokalen Nachbarschaften gestalten und so für Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand sorgen. Stell dir vor, uns gelingt es dabei menschlich miteinander umzugehen: solidarisch, fair und nachhaltig!

Wir sind eine Initiative, in der sich Menschen gefunden haben, die sich seit vielen Jahren für die Verbesserung unserer demokratischen Kultur, für mehr Teilhabe, Mitbestimmung und Mitgestaltung einsetzen. Wir sind überzeugt: gemeinsam können wir unsere Demokratie gestalten und erneuern. Mit einem solchen Update kann unsere Demokratie ihr Versprechen wieder voll einlösen: die beste Staatsform zu sein, mit der wir selbstwirksam werden können! Wir alle sind der Souverän unseres Staates, der Inhaber der Staatsgewalt. Als solcher ist es unsere gesellschaftliche Aufgabe und Verantwortung dafür zu sorgen, dass unsere Demokratie erfolgreich ist: für uns und die kommenden Generationen.
Wir glauben, dass unsere Demokratie lernen kann und muss. Und das bedeutet auch, dass sie sich ihrer Zeit anpassen muss, ohne ihre Sicherheit und Stabilität preiszugeben. Dazu braucht es aber mehr als Wahlen. Dazu braucht es die Gestaltungsmacht des Souveräns. Wir können und sollten selbst darüber nachdenken, was unsere Demokratie jetzt braucht, um den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden.

Um dieses Update der Demokratie vorzubereiten, wollen wir eine Vollversammlung Deutschland einberufen. In ihr erarbeiten wir miteinander eine Antwort auf die Frage, wie wir uns als Gesellschaft zukünftig regieren wollen. Zur Vorbereitung der Vollversammlung organisieren wir einen Wettbewerb um die besten demokratischen Innovationen für Deutschland.

Mit diesem Aufruf laden wir alle Souveräne dazu ein, sich daran zu beteiligen.

Sei Souverän! Unterzeichne diesen Aufruf und setze damit ein Zeichen als Mitgestalter oder Mitgestalterin einer besseren Demokratie für unsere Zukunft.

Auf unserer Webseite findest du weitere Möglichkeiten, dich aktiv am Prozess zu beteiligen:
www.du-bist-souveraen.de

Reason

  • Unsere Demokratie ist die beste Staatsform, die wir je hatten. Wir wollen sie verbessern!
  • Heute steht unsere Demokratie vor Herausforderungen, von denen die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes nichts wissen konnten. Und wir leben in einer neuen Zeit, der wir uns ebenfalls konsequent stellen müssen.
  • Das Versprechen unserer Demokratie ist, dass wir gemeinsam unsere Probleme lösen und miteinander eine gute Zukunft gestalten können. Dieses Versprechen löst unsere Demokratie zunehmend nicht mehr ein.
  • In den letzten Jahrzehnten sind gesellschaftliche Wunden entstanden, die unsere Demokratie unterhöhlen: Der Umgang mit der friedlichen Revolution in den ostdeutschen Bundesländern, mit der Bankenrettung, mit der Öffnung der Grenzen 2015, mit der Corona-Pandemie: Diese und viele andere Ereignisse haben dazu beigetragen, dass das Vertrauen in die Politik und ihre Institutionen Schaden genommen hat. Zu viele Menschen leben heute mit dem Gefühl, dass Entscheidungen ohne ihre Mitsprache und ihre Mitbestimmung getroffen werden, dass ihre Stimme nicht gehört, ihr Engagement nicht gewürdigt und ihre Interessen ignoriert werden.
  • Unser Land zunehmend marode und abgehängt. Wir haben es über 20 Jahre verschlafen, uns zu erneuern und in unsere Zukunft zu investieren. Bei der Bahn, in der Pflege, in den Schulen, in der digitalen Infrastruktur oder bei der Bundeswehr: Wir brauchen mehr Ideen, Mut und Handlungswillen. Unsere Demokratie sollte uns dabei unterstützen.
  • Die derzeitige politische Kultur, lässt uns zweifeln lässt, ob es noch um die besten Ideen oder das Lösen von Problemen geht. Der politische Ton ist rauer, öffentliche Demonstrationen sind aggressiver geworden. Gräben werden vertieft statt überwunden. Einzelinteressen stehen zu oft über dem Gemeinwohl. So entsteht das Gefühl, dass wir den gewaltigen Herausforderungen unserer Zeit ohnmächtig und als zerrissene Gesellschaft gegenüberstehen.
  • Unsere Demokratie wirkt schwach und wir selbst als Bürgerinnen und Bürger fühlen uns schwach, in unseren Möglichkeiten am Gemeinwesen mitzuwirken. Diese doppelte Schwäche machen sich diejenigen zunutze, denen eine starke rechtsstaatliche Demokratie und unser freiheitlicher Lebensstil ein Dorn im Auge sind.

Deswegen sind wir der Überzeugung, dass wir unsere Demokratie updaten müssen: als Souverän dieses Landes.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

News

Volk sollte VetoRecht haben bei Gesetzen an Stelle vom BundesMinisterPräsident der in Luxus lebt.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Wenn wir gut zusammen leben wollen, brauchen wir etwas, das uns inspiriert und an das wir glauben können. Wenn man auf die Umfragen zur Einstellung zur Demokratie und Politik in Deutschland schaut, können unsere Institutionen das gerade nicht bieten. Sie müssen also besser werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now