region: Cuxhaven
Construction

Eine Disco für den Alten Fischereihafen in Cuxhaven

Petition is directed to
Jörg Kunkel
132 Supporters 96 in Cuxhaven
12% from 770 for quorum
  1. Launched 15/07/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Der Alte Fischereihafen in Cuxhaven soll in den nächsten Jahren umgebaut, modernisiert und zum attraktiven Ausflugsziel für Touristen und Cuxhavener Bürger*innen werden.

www.afh-cuxhaven.de/ausblick

Neue Arbeitsplätze, Geschäfte, Hotels, Restaurants - die AFH hat viel vor. Meiner Meinung nach fehlt im Konzept eine Disko! Zurzeit liegt der Bebauungsplan zu diesem Projekt öffentlich aus und jeder kann Stellung nehmen zum Projekt:

www.cuxhaven.de/magazin/artikel.php?artikel=3316&type=2&menuid=734&topmenu=16

Bitte unterstützt meine Stellungnahme zum Bebauungsplan 161 Fischereihafenquartier

Reason

Betreff: Bebauungsplan Nr. 161 „Fischereihafenquartier“

Guten Tag Herr Kunkel,

im Rahmen der öffentlichen Auslegung der Unterlagen für den Bebauungsplan Nr. 161 „Fischereihafenquartier“ möchte ich die Gelegenheit nutzen und zum Planvorhaben Stellung nehmen. Ziel der AFH GmbH ist es, neue Zielgruppen nach Cuxhaven zu locken und ihnen mit dem Alten Fischereihafengelände ein abwechslungsreiches, saisonunabhängiges Freizeitangebot zu bieten. In der Analyse von Going Places aus Hamburg (Anlage 2c) werden sog. „Leisure Gäste“ identifiziert, die in Cuxhaven kaum Angebote finden. Laut Going Places handelt es sich um „lifestyle- und genussorientierte, eher urban geprägte Menschen mittleren Alters […], die sich ihrer Ansprüche bewusst sind und auch auf Reisen zeitgemäße Inspiration, Kulinarik und Unterhaltung suchen.“ Ich zähle mich zu dieser Zielgruppe und kann der Analyse von Going Places zustimmen.

Mit Bedauern habe ich daher gelesen, dass auf Seite 29 zur Begründung des Bebauungsplans die Einrichtung von Diskotheken ausgeschlossen wird. Ausgehen, Feiern gehen ist gerade für junge Menschen ein wichtiger Teil ihrer Freizeit und Identität. In Cuxhaven fehlen hierfür die Angebote.

Cuxhaven bietet im Innenstadtbereich kaum Ausgehmöglichkeiten für das oben erwähnte Klientel. Diskotheken sind nur mit dem Taxi zu erreichen (Paulaner Keller, Janssens Tanzpalast) oder sehr klein (Flair). Bars und Kneipen sind ausnahmslos Raucherlokale.

Im Rahmen des Fischereihafenquartiers soll eine Tourismusakademie mit bis zu 1.000 Studienplätzen gegründet werden. Diese Leute wollen tanzen! Lehrjahre sind Herrenjahre. Universitätsstädte werben mit ihrer Kneipen- und Clubszene. „Ersti“-Veranstaltungen drehen sich darum, die Stadt zu erkunden und zu wissen, wo man abends hin gehen kann. Eine Diskothek wäre eine sinnvolle Ergänzung für diese Zielgruppe.

Aufgrund des mangelhaften Nachtlebens ist es bereits jetzt für Arbeitgeber in Cuxhaven schwer, attraktive Stellen in der Stadt am Arbeitsmarkt zu platzieren und junges, qualifiziertes Personal nach Cuxhaven zu holen und zu halten. Vor diesem Hintergrund wäre eine Diskothek für die angestrebten Büronutzungen durch Start-ups, Gründer und Co-Working Areas ein wichtiger Standortfaktor.

Das Gelände des AFH bietet einige Standortvorteile für die Errichtung einer Diskothek: - Durch den Ausschluss von Dauerwohnen wird Niemandes Nachtruhe gestört. - Durch die räumliche Nähe zum Bahnhof ist die An- und Abreise durch ÖPNV und Taxis sichergestellt. - Eine Diskothek ist ein saison- und wetterunabhängiger Besuchermagnet. - Sie ist ein Veranstaltungsort, an dem Touristen und Cuxhavener*innen zusammen kommen können. - Sie ist eine sinnvolle Ergänzung zur Tourismus Akademie und Bürofläche für Start-ups.

Im Folgenden finden Sie eine Unterschriftenliste mit Bürger*innen, die meine Einschätzung teilen. Wir würden uns freuen, wenn Sie das Ausschlusskriterium für eine Diskothek aufheben würden und eine solche Örtlichkeit im AFH entstehen kann.

Thank you for your support, Sabine Tutte from Cuxhaven
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützer*innen meiner Petition,
    zunächst möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr mit euren Unterschriften und Kommentaren mein Anliegen unterstützt habt.
    Morgen endet die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans und damit die Möglichkeit weitere Unterschriften zu sammeln.
    Deswegen habe ich morgen einen Termin bei Herrn Kunkel im Rathaus und werde ihm die Unterschriften und eure ausgedruckten Kommentare übergeben.
    Letzten Mittwoch hatte ich ein Gespräch mit Frau Cordes von der AFH GmbH, Daniel Schneider (Deichbrand) und Jan Fitter (u.a. Betreiber unikat). Die Mitarbeiter des AFH prüfen derzeit, ob es eine öffentliche Diskussion zum Thema kulturelles Leben/ Nachtleben in Cuxhaven geben wird. Wie wollen die Cuhavener ausgehen?... weiter

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Laif Meyer Cuxhaven

    3 days ago

    Das für meine Generation u. den Nächsten was im kulturellen Aspekt in Cuxhaven , und nicht nur in Duhnen getan wird .

  • on 11 Aug 2019

    Ich stimme den unten aufgeführten Punkten zu. Ich bin derselben Meinung und denke, dass es nicht nur eine bereicherung für Jugendliche, sondern auch für alle anderen Leute wäre, wenn wir eine Diskothek in Cuxhaven hätten, die leichter zu erreichen ist, als z.B. Janssens Tanzpalast in Lüdingworth.

  • Antonia Klein Königs Wusterhausen

    on 22 Jul 2019

    Ich möchte demnächst Cuxhaven als Tourist besuchen und würde es sehr begrüßen, wenn die Stadt, bessere Möglichkeiten für jüngere Menschen zu bieten hätte, um abends auch mal tanzen gehen zu können.

  • Thorolf Weil Wurster NK

    on 22 Jul 2019

    Cuxhaven braucht das ...

  • Luisa Beuster Wurster Nordseeküste

    on 21 Jul 2019

    Weil in Cuxhaven eine Disco fehlt. Es muss attraktiver für junge Menschen werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eine-disco-fuer-den-alten-fischereihafen-in-cuxhaven/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now