• Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 11 Jan 2020 09:55

    View document

    Liebe Unterstützer*innen,
    heute darf ich die erste Veranstaltung des Zukunftstischs ankündigen: die Kleidertauschparty.
    Am Donnerstag, den 23,01. findet im Haus der Jugend ein Nachhaltigkeitstag statt: Nachhall Mach's mal anders. Es gibt ab 14:00 ein buntes Programm mit Theater, Lesungen, Vorträgen und Mitmach Workshops.
    Ab 17:00 lädt der Zukunftstisch im Untergeschoss des HDJ zur Kleidertauschparty. Bringt Kleidungsstücke mit, die ihr nicht mehr tragt und tauscht sie gegen andere. Wir werden Kleiderstangen, Bügel und Tische stellen, an denen ihr eure Sachen lassen könnt. Wir werden auch Umkleidekabinen aufbauen und Spiegel stellen.
    Das Werbeplakt findet ihr im Anhang. Wir würden uns freuen, wenn viele kommen und es in Zukunft regelmäßig Kleidertauschparty in Cuxhaven gibt.

    Wir tüfteln schon an der nächsten Aktion! Wir treffen uns am 30.01. ab 17:00 wieder im Haus der Jugend.
    Bis dahin wünsche ich euch alles Gute!
    Sabine

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 16 Dec 2019 17:55

    Liebe Unterstützer*innen,
    im Dezember hat der Zukunftstisch sein offizielles Schild beim TWG Treffen bekommen. Als eigenständiger Tisch können wir jetzt bei der Vereinsarbeit mitwirken.
    Wir stehen im Austausch mit Daniel Schneider (Betreiber der Hapag Hallen) und tüfteln an einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe für Jugendliche.
    Untertsützung erhalten wir auch vom Jugendpfleger der Stadt Cuxhaven Rüdiger Pawlowski. Erstes konkretes Projekt: Teilnahme am Nachhaltigkeitstag der Initiative Nachhall am Donnerstag, den 23.01. im Haus der Jugend. Wir wollen eine Kleidertauschparty organisieren.
    Am Donnerstag, den 19.12. treffen wir uns hierzu um 15.00 im Haus der Jugend im Raum des Jugendbeirats (1. OG rechts). Neue Gesichter sind herzlich willkommen.
    Wer einfach so mit uns in Kontakt treten möchte: Am 23.12. backen wir zusammen mit der TWG Waffeln vor Expert Behning von 11:00 bis 14:00.
    Im neuen Jahr treffen wir uns am 07.01. um 17:00 wieder im Haus der Jugend bevor am 08.01. ab 18:00 das nächste TWG Treffen stattfindet.

    Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch wünscht
    Sabine

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 13 Nov 2019 10:53

    Liebe Unterstützer*innen,
    der erste Zukunftstisch war ein voller Erfolg! Zu zehnt haben wir letzten Dienstag etwa zwei Stunden diskutiert, wie Cuxhaven spannender für Jugendliche werden könnte. Themenschwerpunkte waren: der Skatepark, die ÖPNV Situation und Ideen für kulturelle Veranstaltungen. Am 06.11. nutzten wir das monatliche Treffen der TWG, um unsere Ideen vorzustellen. Die Verantwortlichen der TWG/AFH nehmen uns mehr und mehr ernst.
    Wir haben beispielsweise jetzt einen Termin mit Daniel Schneider, der als Betreiber der Hapag Hallen Interesse an der Umsetzung unserer Veranstaltungsideen hat.
    Wir möchten gerne weiter "zwegleisig" fahren: Am Donnerstag, den 28.11. treffen wir uns ab 17:00 wieder in den Räumen des Jugendbeirats im Haus der Jugend. Die Atmosphäre ist weniger formell (Sofas, Apfelsaft und Salzstangen) und man kann gut konstruktiv arbeiten. Am Mittwoch, den 04.12. ist ab 18:00 TWG Treffen in den Hapag Hallen (Kontakt zu Entscheidern, Ideen diskutieren,gesehen werden).

    Wir würden uns freuen, wenn wir noch mehr Menschen werden.
    Viele Grüße
    Sabine

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 31 Oct 2019 09:34

    Liebe Unterstützer*innen,
    Anfang Oktober war das letzte TWG Treffen im Restaurant Seestern Am Steubenhöft.
    Lotte und Sabrina vom Jugendbeirat, Nele und ich haben gute zwei Stunden rumgesponnen, welche coolen Kulturveranstaltungen in Cuxhaven fehlen und wie wir diese umsetzen können. Was haltet ihr von Kleidertauschpartys, Nachtflohmärkten oder einer Sommerkinoreihe?
    Wir haben auch gemerkt, dass wir einen anderen Rahmen brauchen als die TWG um konstruktiv arbeiten zu können. Daher möchten wir uns am Dienstag den 05.11. ab 16:00 im Haus der Jugend treffen und weiter arbeiten. Wir hoffen, dass die entspannte Atmosphäre dort mehr Leute motiviert mit uns an einem besseren Cuxhaven zu arbeiten.
    Bis dahin
    Viele Grüße
    Sabine

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 25 Sep 2019 17:03

    Liebe Unterstützer*innen,
    einige von euch haben vielleicht den Artikel in der CN zur Podiumsdiskussion gelesen.
    Was konnte konkret erreicht werden?
    Norbert Plambeck möchte mehr Jugendliche und Jung-Gebliebene zu den TWG Treffen locken:
    -Bei der nächsten Mitgliederversammlung soll die gratis Mitgliedschaft für Schüler, Studierende und Azubis eingeführt werden
    -(man kann aber auch einfach so ohne Mitglied zu werden/sein vorbei kommen)
    -Es soll der Thementisch "Jugend" gegründet werden. Bei jedem TWG Treffen gibt es von 18:00-19:00 Thementische, an denen sich Interessierte austauschen und neue Ideen entwickeln können.

    Deswegen: Kommt gerne am 02.10.2019 ab 18:00 in das Restaurant Seestern am Steubenhöft. Ab 19:00 gibt es einen Impulsvortrag des Geschäftsführers der Start Unterelbe Lars Kappel.

    Wie habe ich die Diskussion erlebt? Konkret möchte die AFH auf die Disko-Forderung nicht eingehen. Generell wird aber begrüßt, dass sich (junge) Menschen einbringen. Die TWG ist auch ein guter Ort, um Menschen kennen zu lernen, sich zu vernetzen und neue Projekte auf die Beine zu stellen.
    Spannend war die Aussage von Lotte (Jugendbeirat Cuxhaven), dass sie mit ihren Veranstaltungen viele Jugendliche nicht erreicht, weil die Vernetzung fehlt und z.B. Schulen ihre Werbung für Veranstaltungen nicht auslegen wollen.

    Die Stadtverwaltung prüft zurzeit alle Einwendungen, die zum Bebauungsplan AFH eingegangen sind und erstellt die sogenannte Abwägung. Die politischen Gremien, die über den Bebauungsplan und damit über die Petition entscheiden, werden sich wahrscheinlich Anfang 2020 damit befassen. Bis dahin können wir weiter Ideen sammeln und die Argumente der Skeptiker entkräften.

    Wir haben jetzt den Schwung und mit der TWG die Möglichkeit, konkret das Nacht-/Kulturleben in Cuxhaven zu verbessern.
    Mein Hirn sprudelt vor Ideen :)

    Ich hoffe, wir sehen uns nächsten Mittwoch.
    Viele Grüße
    Sabine

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe - Termin bestätigt: Wir sehen uns am 04.09. in den Hapag Hallen

    at 29 Aug 2019 11:42

    Liebe Unterstützer*innen,
    das Team des AFH hat mir den Termin für einen Diskussionsabend bestätigt:
    04.09.19 ab 19:30 in den Hapag Hallen! Hier ein Auszug aus dem Einladungstext:

    ... Im Anschluss daran, möchten wir ab 19:30 h zu einem Diskussionsabend in lockerer Atmosphäre einladen. Wir treffen uns wie üblich in den Hapag-Hallen am Steubenhöft.

    Seit Jahren sehen wir, dass unsere Kinder nach ihrer Schul- und Ausbildung die Stadt verlassen und ansässige Unternehmen es schwer haben, junge Mitarbeiter von außen für den Standort zu begeistern. Cuxhaven und die Region sind im Wettbewerb mit anderen Destinationen in der Angebotsqualität und Vielfalt für die jüngeren Generationen einfach noch nicht gut aufgestellt.

    Was fehlt jungen Leuten in Cuxhaven um hier leben und arbeiten zu wollen?

    Darüber möchte die Tourismuswirtschaftsgemeinschaft mit jungen Menschen und Ihnen diskutieren.

    Im Anschluss werden wir im bekannten TWG-Businessclub bei leckeren Snacks dann wieder ausgiebig netzwerken und bestimmt generationsübergreifend weiter diskutieren.

    Wir freuen uns dieses Mal ganz besonders auf viele junge Interessierte und natürlich alle Mitglieder und Freunde der TWG Cuxhaven.
    TWG Themenabend mit Impulsvortrag immer am ersten Mittwoch im Monat! Interessierte Gäste sind immer herzlich willkommen!

    Ab 18:00 sind die Hapag hallen geöffnet. Bis 19:30 tauschen sich die Mitglieder der TWG über aktuelle Themen aus. Wer daran Interesse hat, kann gerne ehr dabei sein.

    Ich freue mich, viele von euch nächsten Mittwoch zu sehen und kennenzulernen.
    Bis dahin viele Grüße
    Sabine

  • Petition in Zeichnung - Danke! und wie es jetzt weiter geht...

    at 21 Aug 2019 11:23

    Liebe Unterstützer*innen meiner Petition,
    zunächst möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr mit euren Unterschriften und Kommentaren mein Anliegen unterstützt habt.
    Morgen endet die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans und damit die Möglichkeit weitere Unterschriften zu sammeln.
    Deswegen habe ich morgen einen Termin bei Herrn Kunkel im Rathaus und werde ihm die Unterschriften und eure ausgedruckten Kommentare übergeben.
    Letzten Mittwoch hatte ich ein Gespräch mit Frau Cordes von der AFH GmbH, Daniel Schneider (Deichbrand) und Jan Fitter (u.a. Betreiber unikat). Die Mitarbeiter des AFH prüfen derzeit, ob es eine öffentliche Diskussion zum Thema kulturelles Leben/ Nachtleben in Cuxhaven geben wird. Wie wollen die Cuhavener ausgehen? Welche Angebote fehlen?
    Auf eine feste Zusage und Termin warte ich noch. Falls das klappen sollte, freue ich mich, viele von euch bei dieser Veranstaltung zu sehen.
    Mit meinem Anliegen bin ich keine offene Tür beim AFH eingerannt. Daher würde ich mich freuen, wenn ich weiter auf eure Unterstützung zählen darf.
    Bei dem Gespräch letzte Woche wurde der Wunsch an mich heran getragen, dass mehr junge/ jung gebliebene Leute an den Informationsveranstaltungen der TWG teilnehmen und ihre Meinung in das AFH Projekt einfließen lassen. Der nächste Termin ist am Mittwoch, den 04.09.19 um 18:00 in den Hapag Hallen am Steubenhöft. Seid dabei und sagt, was ihr denkt!

    Bis dahin, viele Grüße
    Sabine Tutte

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now