Region: Solingen

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Tim Kurzbach
3.511 Unterstützende 2.192 in Solingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.511 Unterstützende 2.192 in Solingen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Initiative „Solingen.braucht.Eis e.V.,i.Gr.“ strebt ein Bürgerbegehren gemäß §26 der Gemeindeordnung NRW an. Dieses soll einen Bürgerentscheid bei der Kommunalwahl 2020 herbeiführen, mit dem Ziel, dass die Stadt Solingen langfristig eine Eishalle bieten kann.

Begründung

Die Eissporthalle Solingen soll bis spätestens 2022 ersatzlos abgerissen werden. Laut Betreiber befindet sie sich, 15 Jahre nach Übernahme von der Stadt, in einem nicht mehr wirtschaftlich sanierungsfähigen Zustand.

Ich unterstütze mit meiner Unterschrift die Initiative „Solingen.braucht.Eis e.V.,i.Gr.“, damit die Stadt Solingen auch langfristig für ihre Bürgerinnen und Bürger eine Eishalle als Einrichtung für die Bereiche Jugend, Sport, Soziales und Freizeit bereit hält. Die Begegnungsstätte ist meiner Meinung nach von wesentlicher Bedeutung für das Gemeinschaftsleben in der Stadt Solingen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Der aktuellen schwierigen Lage durch Corona und den dadurch resultierenden Maßnahmen zum Trotz können wir von S.b.E e.V berichten, dass die Planungen zum eventuellen Neubau einer Eishalle auf den Weg gebracht wurden. .
    Viele Ideen, Anregungen und Vorplanungen bis zum jetzigen Planungsstand sind von S.b.E e.V. eingebracht worden, der nun bevorstehende externe Planungsschritt erfordert jedoch eine höhere finanzielle Beteiligung aller. Der von uns initiierte Spendenaufruf hat nicht zu dem erhofften und nötigen Erfolg geführt, so dass wir, als jüngster und kleinster Verein in der Planungsrunde, uns nicht in der Lage sehen diesen Schritt mitzugehen.
    Gegen den Wunsch der Stadt Solingen möchte man, seitens der Sporttreibenden Vereine, nicht mehr das... weiter

• Liebe Unterstützer ,
    Solingen.braucht.Eis e.V. ist nun auch gemeinnützig anerkannt.
    Wir sind nur ein kleiner Verein der alles bisher erreichte aus eigenen Mitteln und mit viel Herzblut gestemmt hat.
    S b.E e.V. ist mittlerweile fester Partner in den Gesprächen mit der Stadt Solingen,Solinger Turnerbund und EC Bergisch Land.
    Die fortschreitenden Planungen zum Neubau einer Eishalle erfordern nunmehr von allen Beteiligten finanzielle Einbringungen.
    Dafür brauchen wir die Unterstützung von aussen.
    Wir möchten weiterhin die Bürger Solingens und Umgebung bei den Planungen vertreten und hoffen auf eure finanzielle Unterstützung.
    Eine Spendenquittung kann selbstverständlich ausgestellt werden.

VORSTAND S.b.E e.V.

Spendenkonto:

DE 28 3425 0000 0001... weiter

Gerade in der heutigen Zeit des Internets und Handy, ist es wichtig, Groß und Klein andere Möglichkeiten zu bieten, Ihre Freizeit zu verbringen. Vereine spielen hierbei auch eine große Rolle. Es hat sich schon bestätigt, dass Kinder z.B. nur noch eine eingeschränkte Fingerfunktion haben und sich die Körperhaltung zum Negativen ändert. In Solingen haben wir schon nicht mehr genug Schwimmbäder und einige Vereine sind überfüllt. Bewegung ist ein ganz wichtiges Ziel, mehr denn je. LG M. Zimmer

Bewegung und Begegnung sind prima. Dazu bedarf es öffentlicher Flächen. Die müssen aber nicht kalt sein. Der jährliche Stromverbrauch einer Eishalle in Dresden liegt bei 1,5 Millionen Kilowattstunden, so viel wie hunderte Haushalte. Die Gesamtleistung der erforderlichen Kühlanlage beträgt in Dresden 2,3 Megawatt. Der dazu gehörige ökologische Fußabdruck wäre bei einem öffentlichen Rasenspielplatz nicht erforderlich. Und auch der sonst fällige Eintritt und der städtische Zuschuss entfällt. Die bestehende Halle ist unwirtschaftlich. Warum sollte das bei einer neuen anders sein?

Jetzt fördern