Neuigkeiten
-
Petition wurde nicht eingereicht
am 16.11.2025Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
Wir, die Bürgerinitiative Gesamtschule für Neubrück haben über 2300 Unterschriften (online und offline) für eine Gesamtschule in Neubrück gesammelt.
Ihnen und Euch ein herzliches Danke.
Die Unterschriften werden am 10.06.24 bei einer erneuten Demonstration vor dem Rathaus (ab 14:00) an den Schuldezernenten Voigtsberger übergeben werden.
An diesem Tag wird die nächste Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung (ASW) stattfinden. In dieser Sitzung wird erneut über die Gesamtschule in Neubrück beraten werden.
Ein Antrag der SPD liegt der Verwaltung vor, darin wird die Verwaltung aufgefordert, erneut eine Vorlage zum Auslaufen der Hauptschule bei gleichzeitigem Start einer neuen 4-zügigen Gesamtschule vorzulegen. Nach unserer Kenntnis bereitet auch die Verwaltung gerade sowieso eine erneute Vorlage zum Start der Gesamtschule in Neubrück vor.
2022 wurde vereinbart, dass die Entwicklung der Anmeldezahlen der Kurt-Tucholsky-Hauptschule beobachtet und erneut beurteilt werden sollte. Diese Zahlen liegen nun vor. Die Hauptschule hat 18 Anmeldungen im ersten Verfahren erhalten. Dazu kommen nun noch Kinder, die an anderen Schulen abgelehnt wurden oder die sich zu spät angemeldet haben und nun der Hauptschule zugeteilt werden.
Außerdem war beschlossen worden, zu überprüfen, wie sich die neue erzbischöfliche Gesamtschule in Kalk auf die Ablehnungszahlen an Gesamtschulen auswirken würde. Diese Schule hat alle Plätze vergeben, doch im rechtsrheinischen Köln wurden auch in diesem Jahr 280 Kinder an den Gesamtschulen abgelehnt.
Daher bleibt unsere Forderung bestehen und wir werden diese erneut laut einbringen.
Aufruf zur Demo mit Übergabe der bisherigen Unterschriften am 10.06.24 14:00 Theo-Burauen-Platz
WIR FORDERN eine GESAMTSCHULE in NEUBRÜCK
..denn wieder wurden fast 300 Kinder
rechtsrheinisch abgelehnt.
Wir werden über
2300 Unterschriften übergeben.
Der Kölner Stadtrat soll für die Einrichtung einer Gesamtschule
in Neubrück stimmen.
In Neubrück könnten schnell, ohne Interim,
108 Gesamtschulplätze entstehen.
Komm vorbei und unterstütz uns auch vor Ort und weitersagen
Demo am 10.06.24 14:00 Theo-Burauen-Platz
Danke -
Liebe Unterstützer,
morgen ist es soweit! Unsere erste Demo vor dem Kölner Rathaus startet um 14.30 auf dem Theo-Burauen-Platz. Wir wollen die Abgeordneten auf ihrem Weg zur Ratssitzung mit Beginn um 15.30 Uhr antreffen und ihnen die Dringlichkeit der Eröffnung einer Gesamtschule in Neubrück mitgeben. In Summe sind bisher bereits über 1800 Unterschriften von Befürwortern der Gesamtschule in Listen und online zusammen gekommen.
Es ist bereits die Rede davon, dass der Antrag auf Entscheidung, ob Neubrück die Gesamtschule erhält oder nicht, in Kürze wieder in den Rat eingebracht wird.
Umso wichtiger ist daher, dass wir uns als Bürger, Eltern, Großeltern in einer Demo zeigen, und deutlich machen, dass wir uns rechtsrheinisch nicht mit den erneut vielen Ablehnungen der Kinder an den wohnortnahen Schulen abfinden. Brück, Neubrück, Rath-Heumar, Ostheim, Merheim - insbesondere diese Stadtteile profitieren von einer Schule in Neubrück für alle Kinder. Denn so werden auch die umliegenden Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen von dem starken Anmeldedruck jedes Jahr entlastet.
Vor dem Hintergrund der erneut 280 Ablehnungen von Kindern rechtsrheinisch allein an Gesamtschulen fordern wir, dass sich die Ratsmitglieder und insbesondere die Grünen und die CDU, welche sich 2022 gegen die Gesamtschule ausgesprochen haben, im kommenden Entscheidungsprozess für die Entstehung der Gesamtschule aussprechen.
Wir wissen, dass insbesondere Eltern zeitlich zwischen Beruf und Familie sehr eingespannt sind und die Uhrzeit aufgrund des Sitzungsbeginns ungünstig liegt. Dennoch ist jetzt der Zeitpunkt, Stellung zu beziehen, da in naher Zukunft über die Gesamtschule in Neubrück entschieden wird.
Wir freuen uns über alle, die sich Zeit nehmen und zur Demo kommen!
Das Team der Bürgerinitiative Gesamtschule Neubrück