Region: Cologne
Education

Eine Schule für alle - eine Gesamtschule für Rondorf!

Alle Ratsmitglieder der Stadt Köln
1.651 Supporters 1.562 in Cologne
31% from 5.000 for quorum
  1. Launched March 2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Gemäß der Empfehlung der Schulleitungen der Grundschulen und weiterführender Schulen im Kölner Süden, niedergelegt im Schreiben an die OB Frau Reker vom 22.01.2019, und des Beschlusses der Bezirksvertretung Rodenkirchen vom 12.11.2018, fordert die Bürgerinitiative Gesamtschule Rondorf am Standort Rondorf West als Neubau (weiterführende Schule) im stetig wachsenden Süden Kölns eine integrierte Gesamtschule, die inklusiv und mit Ganztagsunterricht für alle Kinder vor Ort da ist. Der zunächst ergangene Beschluss des Rates vom 22.11.2018 ist dahingehend zu ändern.

Diese Fakten sprechen für eine Gesamtschule in Rondorf West:

Die Fachleute sprechen sich einstimmig für eine Gesamtschule aus. Die Bezirksvertretung des Stadtbezirks II stimmt für eine Gesamtschule.

Seit Jahren ist bekannt, dass ein großer Mangel an Schulplätzen für Gesamtschüler/Innen in ganz Köln und auch im Kölner Süden besteht. Ein Mangel an gut erreichbaren Gymnasialplätzen (Rodenkirchen, Irmgardis, FWG, KAS, Humboldt, EVT, HVB, Schiller etc.) gibt es nicht. Die einzige Hauptschule im Kölner Süden schult nur noch ab und wird geschlossen.

Jedes Jahr werden 750-1000 Schülerinnen und Schüler, die keinen Platz an einer Gesamtschule bekommen, auf wenige Haupt- und Realschulen, zumeist auf Gymnasien geschickt. Nicht weil sie das wollen, sondern weil diese Schulform aufnimmt. Jedes Jahr gibt es ca. 600 Abschulungen, in der Mehrzahl von Gymnasien und Realschulen. Dahinter steckt eine viel zu große Zahl auf der Strecke gebliebener Schulbiografien und desillusionierter, verunsicherter Kinder, Jugendlicher, Eltern, Familien.

Eine Gesamtschule wird die benötigten Schulplätze abdecken. Alle Schülergruppen werden berücksichtigt, alle Abschlüsse bis zum Abitur werden angeboten.

Eine schon jetzt absehbare weitere Bebauung über Rondorf West hinaus wird in der Planung mit Gymnasium nicht mitgedacht, ebenso wenig der weitere Ausbau des Sürther Feldes. Der Entwurf des Schulentwicklungsplans für Rondorf erfüllt den Bedarf weder durch die richtige Schulform für alle Kinder vor Ort noch in der benötigten Anzahl der jetzt und zukünftig benötigten Schulplätze.

Unterstützen Sie unsere Forderung mit Ihrer Unterschrift, jede einzelne zählt, öffentlich oder nicht öffentlich, ganz wie Sie möchten! Sie leisten einen großen Beitrag zu unserer Forderung nach einer Schule für alle, einer Ganztagsschule, inklusiv, für alle Kinder im wachsenden Kölner Süden. Diese Gesamtschule, sozialer, kommunaler Bildungs- und Kulturort für eine ganze Region über mehrere Generationen hinweg, ist nach Meinung aller Experten und der Datenlage die richtige Entscheidung für den Standort Rondorf West.

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer*innen,
    die Petition bekommt wieder großen Zulauf, die Bürgerinitiative Unterstützung! Das ist in diesen schwierigen Zeiten nicht selbstverständlich und fast nur digital möglich. Herzlichen Dank an alle!
    Weil sich doch wieder so viel tut, haben wir die Petition erneut verlängert, bis zum 28.02.2021. Wir hoffen sehr, dass wir viele Interessierte noch erreichen können. Jede/r Einzelne/r kann dazu beitragen. Deswegen der Appell:

1. bewegt noch mehr Familie, Verwandte und Bekannte, Arbeitskollegen und die Freunde aus Vereinen zur Unterschrift der Petition
    2. postet den Link zur Petition immer wieder in allen sozialen Netzwerken, die Ihr nutzt, inklusive Aufruf zur Weiterleitung, damit wir vom Netzwerkeffekt profitieren! (facebook,... further

• Liebe Unterstützer*innen,

Weil wir in der Umgebung dringend eine weitere Gesamtschule benötigen. Die Gesamtschule Rodenkirchen ist überlaufen jetzt und schon 8-zügig! Neubaugebiete in der Umgebung (Rondorf, Sürth) und die große Attraktivität des kölner Südens für junge Familien werden die Situtation noch verschärfen. Der Große herterogene Bedarf wird mit der Geesamtschulform ideal gedeckt.

Why people sign

• on 15 Dec 2020

Weil ich die Gesamtschule für die richtige Wahl halte.

• on 15 Dec 2020

Ich halte die Gesamtschule für die Schulform der Zukunft.

• on 14 Dec 2020

Bildungsmöglichkeiten erhöhen.

• on 10 Dec 2020

Weil ich finde das eine Gesamtschule besser geeignet wäre.

• on 08 Dec 2020

es gibt bereits eine englische Schule in Rondorf und in Rodenkirchen gibt bereits ein Gymnasium

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eine-schule-fuer-alle-eine-gesamtschule-fuer-rondorf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

openPetition ist eine freie und gemeinnützige Plattform, auf der Bürger ein gemeinsames Anliegen öffentlich machen, sich organisieren und in den Dialog mit der Politik treten.

openPetition international