Region: Köln
Bildung

Eine Schule für alle - eine Gesamtschule für Rondorf!

Petition richtet sich an
Alle Ratsmitglieder der Stadt Köln
1.660 Unterstützende 1.566 in Köln

Sammlung beendet

1.660 Unterstützende 1.566 in Köln

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.12.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

28.04.2023, 20:10

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Nach der Eingabe der Petition bei der Oberbürgermeisterin Reker und Entgegennahme durch die Verwaltung, nach der Aufnahme durch den Petitionsausschuss, haben wir nichts mehr von der Stadt zu unserer Forderung nach einer Gesamtschule in Rondorf Nordwest gehört. Sind unsere Stimmen nichts wert?
Im Schulausschuss der Stadt Köln am 22. Mai 2023 und in der darauffolgenden Ratssitzung soll beschlossen werden, dass ein Gymnasium Rondorf im Interim ab Sommer 2024 die Container der Gesamtschule Rodenkirchen an der Eygelshovener Straße in Rodenkirchen besetzt.

KEIN INTERIM GYMNASIUM RONDORF in der Eygelshovener Str – GYMNASIALSCHULPLÄTZE FEHLEN IM KÖLNER NORDEN UND WESTEN!

Die Verwaltung will ein Interim Gymnasium Rondorf auf den Schulcampus Sürther Feld direkt neben die Gesamtschule Rodenkirchen setzen – DAS PASST HIER NICHT HIN – WARUM?

1. Verkehrschaos für 4 Kitas, Anwohner*innen der Diakonie Michaelshoven und des Sürther Feldes sowie ca. 5.700 Schüler*innen – nicht noch 1.000 Schüler*innen mehr mit einem 4-zügigen Gymnasium dazu!
2. Dringend erforderliches Nahversorgungszentrum und Wohnbau an der Eygelshovener Str. wird verhindert – Anwohner*innen sind wütend
3. Schulplätze werden im Kölner Westen und Norden gebraucht - Gesamtschulplätze werden in Rondorf gebraucht, wenn das Neubaugebiet gebaut wird!
4. die Arbeit der Gesamtschule wird durch Abzug von Fach-/Sporträumen und Änderung des Schüler*innen-Mix stark beeinträchtigt

Wir fordern die verantwortlichen Politiker*innen der Stadt auf, den Vorschlag für das 4-zügige Interim Gymnasium Rondorf zum Start 2024 unverzüglich aus dem Stärkungspaket zu nehmen und
1. nicht willkürlich quantitativ Schulplätze an/neben Geländen von weiterführenden Schulen zu generieren, sondern qualitativ, dort wo Schulplätze fachlich nachvollziehbar gebraucht werden, zu schaffen
2. die Arbeit der Gesamtschule Rodenkirchen nicht zu behindern
3. das lange versprochene Nahversorgungszentrum und Wohnungsbau an der Eygelshovener Straße zu priorisieren
4. eine bestehende, sehr schwierige Verkehrssituation nicht noch weiter zu verschlimmern

Nehmt die Container aus der Eygelshovener Strasse und stellt sie dort auf, wo sie gebraucht werden – und entscheidet für eine zukünftige Gesamtschule in Rondorf Nordwest!

Vielen Dank, dass Ihr uns zur Seite steht und weiter für eine integrative, inklusive Schule, eine Gesamtschule für Rondorf, für alle Kinder im Kölner Süden, kämpft. Wir sehen uns!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern