region: Ladenburg

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Unterzeichner dieser Petition fordern den Bürgermeister und den Gemeinderat der Schulstadt Ladenburg auf, den Bau einer Mensa zu beschließen. Dieser Beschluss soll zum einem dazu dienen, dass die Schüler der Dalberg Grundschule, Werkrealschule Unterer Neckar, Merian-Realschule und Carl-Benz-Gymnasium mittelfristig ein Angebot für gesunde Ernährung vorfinden, zum anderem ist dieser Beschluss dazu notwendig, um kurzfristig die Verwirklichung des Projektes durch Genehmigungen und Ausgestaltung der Finanzierung voranzutreiben.

In Ladenburg gibt es ein weitreichendes Angebot an Schulen. Der Schulkomplex bestehend aus Dalberg-Grundschule, Werkrealschule Unterer Neckar, Merian-Realschule, Carl-Benz-Gymnasium umfasst insgesamt eine Schülerschaft von ca. 2.000 Schülern, die aus einem breiten Einzugsgebiet mit vielen angrenzenden Gemeinden besteht.

Eine Vielzahl der Schüler hält sich über die Mittagszeit entweder im Hort der Grundschule oder im Schulkomplex auf, da dies durch Nachmittagsunterricht, z.B. verstärkt durch den G8 Lehrplans am Gymnasium, notwendig ist. Durch die weite Distanz nach Hause sowie die zunehmende Berufstätigkeit beider Elternteile kann die Versorgung der Schüler mit Essen nur im Schulkomplex stattfinden. Den Schülern der weiterführenden Schulen wird im Gegensatz zu den Hortkindern kein Essensangebot unterbreitet, so dass diese entweder gar nicht oder unregelmäßig Essen zu sich nehmen.

Da es wissenschaftlich erwiesen ist, dass die Leistungsfähigkeit bei ausgewogenen und regelmäßigen Mahlzeiten steigt und für eine dauerhafte gute Gesundheit sorgt, ist es unabdingbar das jetzige Essensangebot zu verbessern. In Unternehmen und Konzernen werden aus dieser Erkenntnis die Kantinen kontinuierlich verbessert und wäre bei einer Belegschaft von 2.000 Mitarbeitern längst Standard. Eine Benachteiligung unserer Kinder aus Kostengründen halten wir für nicht hinnehmbar und fordern deshalb eine zentrale Mensa als Herzstück des Schulgebiets.

Neben der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit der Schüler wird sich durch eine Mensa die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Schulen erhöhen. Das soziale Miteinander und ein gutes Ernährungsverhalten werden beim gemeinsamen Essen gefördert, so dass gute Schulverpflegung ein Teil eines gelungenen Schullebens und damit in den Schulleitbildern verankert werden kann.

Thank you for your support, Alba Ziliani from Ladenburg

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,

die Petition „Eine zentrale Mensa für Ladenburg“ hat heute über 300 Unterschriften erreicht. Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre bisherige Mithilfe!

Nach Art. 17 des Grundgesetzes hat jedermann das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.

Das bedeutet, dass falls Sie minderjährigen Kinder haben, dürfen diese die Petition auch unterschreiben, vorausgesetzt sie es auch tun möchten und sie alt genug sind, um zu verstehen worum es geht.

Daher wende ich einen eindringlichen Appell an Sie: Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den Gegenstand dieser Petition. Erklären Sie Ihrem Kind was Mitbestimmung in einer Demokratie... further

Kinder kommen von weit her und verbringen teilweise den ganzen Tag an der Schule. Eine hochwertige moderne Kantine würde / sollte auch die Möglichkeit bieten, sich dort in Pausen und Freistunden zu treffen und sich selbst zu verpflegen.

Die Petition vergleicht die Situation von Unternehmen und Konzernen bezüglich Essensgewohnheiten, Essenszeiten und Budget der Besucher ohne jegliches Hinterfragen 1 zu 1 auf Schulkantinen. Dies hat mit der Realität im Schulalltag sehr wenig zu tun. Ohne tiefgreifendes Elternengagement wird es weder mit der Qualität, noch mit der Akzeptanz funktionieren. Ein Rufen nach der Politik ohne Eigenengagement ist scheinheilig und wird vor allem die Probleme nicht so zufriedenstellend lösen, wie es sich viele Unterzeichner wünschen.

Why people sign

• 1 day ago

Weil ein Schulzentrum dieser Größenordnung mit diesem großen Einzugsbereich dringend über eine adäquate Versorgung seiner Schüler zu sorgen hat.

• 2 days ago

Weil es für Schulkinder wichtig ist, ein gesundes warmes Miittagessen zu haben, um für die folgendem Unterrichtssunden aufnahmefähig zu bleiben. Dies gilt auch für meinen Enkelsohn.

• Sandra Lang Ladenburg

2 days ago

Damit die Kinder ein vernünftiges Mittagessen bekommen wenn sie Mittagsschule haben

• 2 days ago

Ich wünsche mir, dass mein Sohn gesundes Essen zu sich nehmen kann, zu einem günstigen Preis, und im Sitzen!

• 3 days ago

Weil meine Kinder auch in absehbarer Zeit davon betroffen sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eine-zentrale-mensa-fuer-ladenburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET