Traffic & transportation

2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

In Dänemark ist es vorgeschrieben, dass Radfahrer*innen die Absicht zu bremsen/anzuhalten durch eine senkrecht hochgehaltene Hand signalisieren. Diese Regelung sollte für Deutschland übernommen werden und auf alle Zweiräder ohne Bremslicht ausgeweitet werden (Fahrräder, Pedelecs, e-Scooter etc.). Das Signal wird nur dann verwendet, wenn ein individuelles Anhalten geplant ist. Es gilt also nicht für Gefahrenbremsungen oder wenn aufgrund einer roten Ampel ohnehin alle anhalten müssen. Eine Hand wird kurz hoch gehalten, um den Nachfolgenden zu signalisieren "Achtung, ich halte gleich an". Während des folgenden, eigentlichen Bremsvorgangs sollten dann wieder beide Hände am Lenker sein.

Die zunehmende Zahl von Fahrrad- und Rollerfahrer*innen insbesondere in deutschen Großstädten führt zu häufigeren Konfliktsituationen nicht nur mit Kraftfahrzeugen, sondern auch untereinander.

Eine Maßnahme zur Verringerung von Unfallgefahren wäre eine Vorschrift, dass Fahrer*innen anderen durch eine eindeutige Geste/Anzeige vermitteln, dass sie anhalten werden.

Thank you for your support, Christian Breßler from Berlin

Translate this petition now

new language version

Das entfernen der Hand vom Lenker ist kontraproduktiv. Besser wäre es, Fahrräder im Straßenverkehr zwingend mit Bremslichtern und Blinkern auszustatten.

Why people sign

• on 28 Oct 2019

begeisterte Radfahrerin. Aber ein bisschen mehr dänische Verhältnisse wären schön

• on 25 Oct 2019

ich fahre selbst sehr viel fahrrad in der stadt. der verkehr hat derart zugenommen, dass es auch unter fahrradfahrern, e-rollern und anderen nicht motorisierten 2-radfahrern häufig zu missverständnissen kommt. klare regelungen helfen, wenn alle sich daran halten

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Oct 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuehrung-des-daenischen-anhaltezeichen-fuer-radfahrerinnen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET