Rajon : Gjermania
Trafik&transport

Einführung des "dänischen Anhaltezeichen" für Radfahrer*innen

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
30 Mbështetëse 28 në Gjermania

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

30 Mbështetëse 28 në Gjermania

Peticioni u tërhoq nga kërkuesi

  1. Filluar 2019
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

In Dänemark ist es vorgeschrieben, dass Radfahrer*innen die Absicht zu bremsen/anzuhalten durch eine senkrecht hochgehaltene Hand signalisieren. Diese Regelung sollte für Deutschland übernommen werden und auf alle Zweiräder ohne Bremslicht ausgeweitet werden (Fahrräder, Pedelecs, e-Scooter etc.). Das Signal wird nur dann verwendet, wenn ein individuelles Anhalten geplant ist. Es gilt also nicht für Gefahrenbremsungen oder wenn aufgrund einer roten Ampel ohnehin alle anhalten müssen. Eine Hand wird kurz hoch gehalten, um den Nachfolgenden zu signalisieren "Achtung, ich halte gleich an". Während des folgenden, eigentlichen Bremsvorgangs sollten dann wieder beide Hände am Lenker sein.

arsye

Die zunehmende Zahl von Fahrrad- und Rollerfahrer*innen insbesondere in deutschen Großstädten führt zu häufigeren Konfliktsituationen nicht nur mit Kraftfahrzeugen, sondern auch untereinander.

Eine Maßnahme zur Verringerung von Unfallgefahren wäre eine Vorschrift, dass Fahrer*innen anderen durch eine eindeutige Geste/Anzeige vermitteln, dass sie anhalten werden.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

Asnjë PRO argument ende.

Das entfernen der Hand vom Lenker ist kontraproduktiv. Besser wäre es, Fahrräder im Straßenverkehr zwingend mit Bremslichtern und Blinkern auszustatten.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani