Erst kürzlich mussten wir den, viel zu frühen, Tod eines geliebten Menschen verkraften.

Nun engagieren wir uns, mithilfe einer Petition, für eine deutschlandweite Einführung einer CO-Melderpflicht in Haushalten in denen Geräte mithilfe von Erdgas, Kohle oder Heizöl, in geschlossenen Räumen, betrieben werden. Da normale Rauchmelder nicht auf erhöhte Kohlenmonoxid-konzentrationen in der Raumuft reagieren, sind CO-Melder von Nöten, um das lebensgefährliche Gas festzustellen. Heimtückisch wird das lebensbedrohliche Gas durch seine Geruchs - und Farblosigkeit, da es für uns dadurch unbemerkbar ist. Kohlenmonoxid tritt aufgrund defekter Geräte, blockierter Kamine oder sonstigen defekten Abluftanlagen in Räume ein und erreicht lebensbedrohliche Konzentrationen.

Helfen Sie Leben zu retten und unterstützen und teilen Sie bitte unsere Petition.

Begründung

Ärzte zählen jährlich bis zu 5.000 CO-Vergiftungen in Deutschland, bei welchen bis zu 1.000 Unfälle jedes Jahr tödlich enden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Arian Sefa aus Mülheim an der Ruhr
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 08.05.2018

Diese Petition rettet Leben.

• am 13.04.2018

Weil CO so gefährlich ist und oftmals unterschätzt wird.

• Nicht öffentlich Gelsenkirchen

am 01.04.2018

Weil es wirklich notwendig ist das jedes Haus ein Co2 Warngerät hat. A ist es wichtig und sicher für uns Feuerwehrleute und B es macht wirklich Sinn weil Co meldern schneller alarm schalten als Rauchmeldern

• am 01.04.2018

Weil ich selbst in der ffw bin und ich weiß wie oft so etwas passiert

• am 01.04.2018

Als Sanitäter ist die Gefahr groß in Wohnungen mit CO Atmosphäre zu gelangen, zu unserem Schutz haben wir CO Warner am Rucksack, aber der Nachbar oder Mitbewohner eben nicht, daher befürworte ich dieses Anliegen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/einfuehrung-einer-deutschlandweiten-pflicht-fuer-co2-melder-in-haushalten-mit-gasthermen-und-co/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET