Security

Einführung einer deutschlandweiten Pflicht für CO-Melder in Haushalten mit Gasthermen und Co.

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.284 Supporters 1.275 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched February 2018
  2. Collection finished
  3. Filed on 08 Jan 2019
  5. decision

Erst kürzlich mussten wir den, viel zu frühen, Tod eines geliebten Menschen verkraften.

Nun engagieren wir uns, mithilfe einer Petition, für eine deutschlandweite Einführung einer CO-Melderpflicht in Haushalten in denen Geräte mithilfe von Erdgas, Kohle oder Heizöl, in geschlossenen Räumen, betrieben werden. Da normale Rauchmelder nicht auf erhöhte Kohlenmonoxid-konzentrationen in der Raumuft reagieren, sind CO-Melder von Nöten, um das lebensgefährliche Gas festzustellen. Heimtückisch wird das lebensbedrohliche Gas durch seine Geruchs - und Farblosigkeit, da es für uns dadurch unbemerkbar ist. Kohlenmonoxid tritt aufgrund defekter Geräte, blockierter Kamine oder sonstigen defekten Abluftanlagen in Räume ein und erreicht lebensbedrohliche Konzentrationen.

Helfen Sie Leben zu retten und unterstützen und teilen Sie bitte unsere Petition.

Ärzte zählen jährlich bis zu 5.000 CO-Vergiftungen in Deutschland, bei welchen bis zu 1.000 Unfälle jedes Jahr tödlich enden.

Thank you for your support, Arian Sefa from Mülheim an der Ruhr

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition