Region: Germany
Welfare

Einführung einer Spendenumlage zur Unterstützung gemeinnütziger Stiftungen z.B. in H.v. ca. 0,05%

Bundesministerium, Konzerne, Unternehemen, Privatpersonen
21 Supporters 21 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Durch die Einführung der Spendenumlage soll Förderung und Unterstützung von NPOs, nicht auf Gewinn gerichteten Organisationen, wie Stiftungen und gemeinnützigen Vereinen, die sich für Menschenrechte, soziale Sicherehit, Chancengerechtigkeit, Familienförderung, Bildung und Kultur einsetzen, ermöglicht werden. Die Bemessungsgrundlage für die Spendenumlage soll das zu versteuernde Einkommen von Privatpersonen, Unternehmen, Unternehmensgruppen, Konzernen und allen weiteren gewinnorientierten Unternehmen sein.

Die Existenzsicherung von NPOs und die vorherrschenden Umweltbedingungen sind für NPOs herausfordernd. In den letzten Jahren haben wohlfahrtsstaatliche Absicherung und Solidarität tendenziell an Bedeuting verloren, was verstärkt zu einem Rückgang staatlicher Finanzierung geführt hat. Die NPOs sind zum größten Teil auf privates Engagement angewiesen und können der wachsenden Konkurrenz zu Wirtschaftsorganisationen aufgrund des wachsenden Kostendrucks nicht standhalten. Die Entscheidung für eine Finanzierungszusage lässt häufig sehr lange auf sich warten, sodass sinnvolle Projekte in einem geringen Umfang stattfinden können bis komplett ausfallen müssen.

Eine kleine Spende kann Großes bewirken. Durch die Einführung einer geringen, kaum spürbaren Spendenumlage, die alle Steuerpflichtige, insbesondere gewinnorientierte Unternehmen, belastet, werden Einnahmen generiert, die von NPOs für ihre gemeinnützige und/oder mildtätige Zwecke verwendet werden können.

Thank you for your support, Olga Frenkel from Worms

Translate this petition now

new language version

WER entscheidet dann mit transparenten Methoden, über die Mittelvergaben? .. und wer kontrolliert das? ertc. etc. hier ist Willkür Tür und Tor geöffnet.

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

3 days ago

ja und das sofort.

• on 20 Feb 2021

Gemeinnützige Orgas müssen mehr unterstützt werden, da sie einen wichtigen Teil zum sozialen Leben beitragen und vielen Menschen wird geholfen.

• Sabina Rottluff Höchst im Odenwald

on 19 Feb 2021

Gemeinnützige Vereinigungen sind wichtig für alle und müssen deshalb entlastet werden.

• on 18 Feb 2021

Genau diese Idee hatte ich selbst schon einmal - ich bin seit vielen Jahren im Tierschutz aktiv und sehe, wie schwer Vereine und gemeinnützige Organisationen um jede Spende kämpfen müssen, um ihre sozialen Einrichtungen irgendwie über Wasser zu halten! Das sollte nicht nur von der Gunst von Spendern anhängig sein!

• on 11 Feb 2021

In der materiellen Welt ist auf die Dauer kein Glück zu finden. Denn alles Materielle hat ein Ende - darum sollte diese Petition Unterstützung finden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuehrung-einer-spendenumlage-zur-unterstuetzung-gemeinnuetziger-stiftungen-z-b-in-h-v-ca-0-05/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET