Bild zur Petition mit dem Thema: Einführung eines "C-Kennzeichen" für Reisemobile Einführung eines "C-Kennzeichen" für Reisemobile
  • Von: Thomas Schmies mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 275 Tage verbleibend
  • 3.431 Unterstützende
    69% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

Einführung eines "C-Kennzeichen" für Reisemobile

Die Initiative „C-Kennzeichen“ hat zum Ziel drohende Fahrverbote aufgrund nicht anerkannter Dieseltechnologien, den Ausschluss aus Umweltzonen und ähnliche Maßnahmen durch eine sinnvolle Integration von Reisemobilen und Gespannen in das bestehende verkehrstechnische Gesetzes- und Regelwerk zu verhindern.

Alle Details finden Sie auf der Webseite: c-kennzeichen.de

Unsere Forderung lautet: Deshalb fordert die Initiative „C-Kennzeichen“:

Einführung eines neuen Kfz-Kennzeichen: „C-Kennzeichen“ für Wohnmobile und Kastenwagen/Busse/Lkw mit serienmäßigem Camper-Aufbau und der Diesel-Abgasnorm EURO 4, EURO 5 sowie EURO 6 mit vergleichbaren Merkmalen eines H-Kennzeichen.

Merkmale:

– Befreiung von Fahrverboten durch erhöhte Emissionswerte – Freie Fahrt durch Umweltzonen – Einfrieren des gültigen Kfz-Steuersatzes mit Stand 2017

Das C-Kennzeichen sollte analog des bereits bestehenden „H-Kennzeichens“ für Oldtimer in der entsprechenden Gesetzgebung seinen Platz finden: Im Fall der Einführung von Fahrverboten aufgrund von erhöhten Emissionswerten und die Änderung der Umweltzonen auf EURO 6c und 6d wird dies ohne Einführung eines C-Kennzeichen massive Auswirkungen auf den Caravaning-Bereich bezüglich der Wohnmobile haben:

• Dramatischer Einbruch der Neuzulassungen bei Wohnmobilen, da auch die Modelle von 2018 nur EURO 6a oder EURO 6b erfüllen.

• Drastischer Rückgang der Besucherzahlen von öffentlichen und privaten Reisemobilhäfen sowie Stellplätzen und ein damit verbundener Umsatzrückgang.

• Erheblicher Wertverlust bei den zugelassenen Wohnmobilen und damit verbunden massive pekuniäre Einbußen bei den Eigentumswerten.

• Viele Wohnmobile sind durch Darlehen oder Leasing finanziert. Durch den massiven Wertverlust kann es zu Problemen bei der Rückzahlung und damit zu erheblichen Beeinträchtigungen im Lebensumfeld der Betroffenen kommen.

• Entlassungen von Beschäftigten in der (stabilen und erfolgreichen) Caravaning-Industrie

• Massive Umsatzeinbrüche im Zulieferer- und Zubehörbereich

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Velbert, 20.02.2018 (aktiv bis 19.02.2019)

Debatte zur Petition

PRO: Der Preisverfall wäre bei einem Diesel - Fahrverbot enorm,und der Wiederverkaufswert würde total in die Knie gehen

PRO: Der Wohnmobiltourismus ist auch für die deutschen Städte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die konjunkturelle Entwicklung im Tourismusbereich. Mit über einer halben Million motorisierten Freizeitfahrzeugen erwirtschaften die Wohnmobiltouristen deutlich ...

CONTRA: Fahrverbote werden die Innenstädte betreffen. Ein Grund dafür, mit dem Wohnmobilen in die City zu fahren, ist wirklich nicht ersichtlich. Nur für die Bequemlichkeit ist eine Ausnahme nun wirklich nicht angebracht.

CONTRA: Ich bin selbst seit Jahrzehnten Reisemobilfahrer, und ich halte diese Aktion für extrem kontraproduktiv! Wenn Leuten, die zum Broterwerb auf die Nutzung ihres Autos angewiesen sind, Fahrverbote drohen, können wir doch nicht "zum Spaß" ausgenommen werden ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Wertverlust des eigen Wohnmobils

Totale Unzufriedenheit, vor allem, weil unsere Regierung sich gegen Nachrüstung wehrt

Ich halte es für ungerecht, ein wohnmobil, welches für eine längere haltedauer angschafft wurde, vom stadtverkehr auszuschließen. zudem wird sich eine wohnmobil nur selten in den innenstädten finden.... durchfahren muss es manchmal halt schon

Da wo differenziert werden kann muss diferenziert werden. Dies ist ein wesentliche rechtstaatliche Grundidee.

Weil ich selbst ein Wohnmobil mit Euro 6 fahre und ich keine Einschränkungen möchte . Hatte beim Kauf extra darauf geachtet .

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Oberdorla vor 52 Min.
  • Nicht öffentlich Münster vor 4 Std.
  • Victor Kaczkowski Lübeck vor 6 Std.
  • Tobias Gartner Wenzenbach vor 6 Std.
  • Thomas Michael Hahn Witten vor 6 Std.
  • Christoph Merz Neukirchen vor 18 Std.
  • Nicht öffentlich Fürth vor 20 Std.
  • Wolfgang Keller Genderkingen vor 23 Std.
  • Nicht öffentlich Esslingen vor 23 Std.
  • Nicht öffentlich Detmold vor 1 Tag
  • >>> Alle Unterschriften