Region: Germany

1. Launched 22/02/2021
  2. Time remaining 1 days
  3. Submission

Einführung eines einmaligen verpflichtenden gesellschaftlichen Jahres für alle Schüler nach Beendigung der Abschlussprüfung zur Erlangung des Abiturs, der mittleren Reife oder des Hauptschulabschlusses. Wird ein solches Jahr in die schulische Ausbildung integriert, ist eine Änderung des Grundgesetzes nicht erforderlich.

Zu überlegen ist, ob geeignete Arbeitsbereiche bereits als Praktikum für ein Studium oder eine spezielle Ausbildung angerechnet werden könnten.

Viele junge Leute sind nach der Schulzeit desorientiert und es fehlt der Bezug zum tatsächlichen Leben, manche fallen gar in ein Loch. Sich nützlich zu machen, etwas zu tun, das gesellschaftliche Leben zu unterstützen, wird den Horizont erweitern, die Berufswahl erleichtern und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Auf der anderen Seite fehlen unserer Gesellschaft helfende Hände in sozialen und medizinischen Bereichen, der Feuerwehr, den technischen Hilfsdiensten, der Bundeswehr, des Umweltschutzes.

Ein Zusammenführen der Themen in Form des gesellschaftlichen Jahres wird auf allen Ebenen bereichernd sein und ist Deutschland zu wünschen.

Thank you for your support, Sabine Zervoulakos de la Forge from Bad Vilbel

Translate this petition now

new language version

Eine Pflicht für alle ist nicht sinnvoll. Wir haben viele junge Menschen, die nach der Schule genau wissen, was sie machen wollen. Es wäre Verschwendung, zielstrebige und begabte Menschen längere Zeit mit Helfer-Tätigkeiten zu beschäftigen . Andererseits gibt es tatsächlich junge Menschen, die nach der Schule noch nicht fähig sind für eine Berufsausbildung. Für sie wäre ein Freiwilligenjahr ideal. Aber auch bei diesen Personen sollte Arbeit (die ja vor einer Ausbildung notwendigerweise Hilfsarbeit ist) nur einen Teil der Maßnahme ausmachen. Die Hälfte der Zeit sollte man sie weiterbilden.

Why people sign

• Karin Fill Wiesbaden

7 days ago

Habe selber ein Kind, kann beurteilen, wie sehr das in diesem Alter charakterprägend sein kann. Unsere Gesellschaft der Zukunft braucht das in Form der Erfahrung für die Betroffenen und für die, denen das zugute kommt. Lohnt sich und ist keine verlorene Zeit, auch nicht für die Wirtschaft.

• Cordula Schill Linnéstr.

8 days ago

finde ich die Idee grundsätzlich gut. Obwohl ich es nicht als Aufgabe der Gesellschaft im Allgemeinen sehe, den jungen Erwachsenen Orientierung zu vermitteln. Sich nützlich zu machen, sollte vorher schon mal stattgefunden haben. Vielleicht muß dieses Jahr auch gar nicht direkt nach der Schule sein?

• 9 days ago

Zwischen Schule und Ausbildung halte ich einen Zwischenschritt, ein Durchatmen bzw. Ankommen für dringend notwendig.

• on 10 Apr 2021

Fördert die Persönlichkeitsbildung und -entwicklung. Bietet als Orientierungshilfe eine gute Möglichkeit sich über den eigenen Weg in die Zukunft zu informieren.

• on 10 Apr 2021

Frühzeitig das Bewußtsein für Verantwortung übernehmen zu schärfen, bedarf einer zentral geregelten Ausbildungsordnung. Denn Aufgaben für die Gesellschaft zu übernehmen, ist Ausbildung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuehrung-eines-gesellschaftlichen-jahres-fuer-alle-schueler-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET