Soziales

Einführung eines Gesetzes gegen die Verschwendung von Lebensmittel im Einzelhandel

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
542 Unterstützende 488 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

542 Unterstützende 488 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das Problem worauf ich ansprechen möchte ist das jeden Tag Tonnen von genießbaren Lebensmitteln in die Tonne wandern und bedürftige Menschen die es nötig hätten hungern müssen. Und auch wenn man was aus der Mülltonne holt sollte das ohne Strafe bleiben weil die Menschen meist keine andere Möglichkeit haben um zu überleben.

Und da sollte unsere Regierung endlich ein sinnvolles Gesetz erlassen damit das nicht mehr geschieht. Der Einzelhandel sollte auch keine steuerlichen Nachteile bekommen wenn er was spenden will. In Frankreich ist es jetzt per Gesetz geschehen und hiermit will ich unsere Regierung auch bewegen den Schritt zu gehen

Quellenangaben: https://www.eufic.org/article/de/artid/how-to-minimise-food-waste/

Begründung

Bitte unterstützt mich bei meinem Anliegen die Regierung zum überlegen zu bringen. Jeder einzelne von uns da draußen könnte mal auf sowas angewiesen sein. Bitte helft mir diesen Missstand bei uns in Deutschland zu beenden. Ich hab auch beim Bundestag selbst eine Petition gestartet aber die Vorprüfung kann Monate dauern. Wenn ich hier schneller was erreichen kann, kann ich das noch als Anlage beifügen. Und ihr helft ja nicht mir allein sondern ganz Deutschland. Ich hoffe auf euch.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.800 Unterschriften
167 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern