Soziales

Einführung max. Bearbeitungsfrist Eingliederungshilfe Schulbegleitung SGB IX, für zust. Behörde

Petition richtet sich an
Regierungspräsident Thomas Bauer
25 Unterstützende 6 in Mittelfranken

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

25 Unterstützende 6 in Mittelfranken

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.11.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Nach/bei Antrag auf eine Schulbegleitung gem. SGB IX Eingliederungshilfe, soll der zuständigen Behörde, nach Erhalt aller, für sie nötigen Unterlagen zur Antragsbearbeitung, eine max. Frist zur Bearbeitung gesetzt werden. Innerhalb dieses festgelegten Zeitraums, soll der Antrag bearbeitet/geprüft werden, der bewilligte/abgelehnt Bescheid ist schriftlich bis Ende der Frist zu übermitteln. Umzusetzen wäre dies evtl. mit einer automatischen Bestätigung (z.b Mail, SMS), nach Eingang aller benötigten Unterlagen, ab der dann die Bearbeitungsfrist beginnt. Zudem wäre eine feste Alphabetische Aufteilung der Antragssteller, auf die zuständigen Mitarbeiter der Behörde denkbar, um die Arbeitsverteilung und Zuständigkeit zu erleichtern.

Begründung

Diese Forderung ist wichtig, da Schulbegleiter sehr häufig nur einen befristeten Vertrag bis Ende des Schuljahres haben, häufig muss für das betreute Kind jährlich ein neuer Antrag auf Begleitung gestellt werden, trotz frühzeitiger (teils Monate vor Schuljahrende) Antragstellung, ist es nicht selten, das bei Beginn des neuen Schuljahres noch kein Bescheid der Behörde vorliegt. Ohne schriftlichen Bescheid, ist das Kind ohne Begleitung, wodurch es bei der bewätigung des Schulalltags teils massiv eingeschränkt ist. Auch sind die Mitschüler die Leidtragenden, je nach Grund der eigentlich benötigten Schulbegleitung, die dem betroffenen Kind dann fehlt, und deren Arbeit von Lehrern und Schülern im Alltag nicht abzufangen ist, wodurch sich alle Beteiligten schnell mit der Situation überfordert fühlen können, was wiederum negative Auswirkungen auf das Lernen und das Miteinander haben kann. Dieser Zustand wäre aber vermeidbar, wenn sich die Behörde, an eine Bearbeitungsfrist halten müsste, so würde sich auch eine evtl. Anstauung unbearbeitet Anträge vermeiden lassen. Eltern, Lehrer, das Begleitkind, und die Schulbegleitung, könnten beruhigt ins neue Schuljahrstarten, alles läuft geregelt und auch die Behörde hätte weniger stress, da Anträge so nicht mehr durch aufschub oder fehlender Unterlagen liegen bleiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jasmin Röder aus Uffenheim
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.807 Unterschriften
164 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern