Verwaltung

Einführung psychologischer Tauglichkeitsuntersuchungen für politische Entscheidungsträger

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
191 Unterstützende 190 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

191 Unterstützende 190 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

In Anbetracht der immer komplexer werdenden Herausforderungen die an die politischen Entscheidungsträger in der Bundesrepublik Deutschland gestellt werden, halten wir es im Hinblick auf die weitreichenden Folgen der Entscheidungen für zwingend erforderlich, dass sich die Vertreter der Bundesregierung und des Kabinetts sowie des Bundesrates und Bundestages zu Beginn der Legislaturperiode, auf ihre psychische Eignung untersuchen lassen. Ähnliche Nachweise und Eignungstests sind in vielen anderen verantwortungsvollen Berufen (z.B. Lokführer, Piloten, Polizisten, Feuerwehrleute) seit Jahrzehnten Normalität und dienen der Sicherheit aller.

Begründung

Damit soll sichergestellt werden, dass die gewählten Volksvertreter den hohen Ansprüchen die an sie gestellt werden gerecht werden, und sie, die durch ihre Wahl erlangte Funktion vollumfänglich ausüben können. Entscheidungen die das Leben von Millionen Menschen und nachfolgender Generationen maßgeblich beeinflussen, sollten nur von Personen getroffen werden, die zum Zeitpunkt ihrer Entscheidung nachweislich im Vollbesitz ihrer kognitiven Fähigkeiten sind.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)