Es ist ein Skandal, dass es für Angehörige anderer Religionen als katholisch oder evangelisch und insbesondere die stetig wachsende Gruppe der Konfessionslosen, die mittlerweile die größte Gruppe darstellen noch immer keine alternative an Schulen für die Klassen 1-8 gibt. Das stellt eine Diskriminierung einer bedeutenden Minderheit aufgrund ihrer Religion dar und widerspricht dem Grundrecht der Religionsfreiheit, der auch die Freiheit von Religion bzw. das Recht ohne Religion zu sein miteinschließt. Wir fordern daher die umgehende und flächendeckende Einführung von Ethikunterricht ab der ersten Klasse. Im Übrigen ist die Einführung von Ethikunterricht ab Klasse 1 bereits Teil des Koalitionsvertrags der Landesregierung Baden-Württemberg. Allein es mangelt an der Umsetzung. In anderen Bundesländern gibt es ihn bereits.

Begründung

Ethikunterricht soll Kinder über alle existierenden Glaubensrichtungen aus neutraler Sicht undogmatisch aufklären. Er dient der kritischen und toleranten Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und vermittelt grundsätzliche Werte des Humanismus und der Aufklärung.

Die Gruppe der Konfessionslosen stellt einen wachsenden Teil der Bevölkerung dar. Die Kinder erhalten keine adäquate Alternative zum Religionsunterricht an Schulen. Ethikunterricht stellt ein Angebot für alle da, dient der geistigen Öffnung und Auseinandersetzung mit anderen Meinungen, Haltungen und Einstellungen und ist daher wichtige Voraussetzung für ein aufgeklärtes und aufgeschlossenes Miteinander in der Gesellschaft.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Benedict Holbein aus Karlsruhe
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützende,

die Frist ist abgelaufen, die Petition eingereicht mit knapp 600 Unterschriften.
    Benötigt wären etwa 1000mal so viele...

Wenn man dem Anliegen eine reale Chance geben möchte, muss man deutlich offensiver vorgehen, Werbung machen, Unterstützende auch bei Organisationen akquirieren, an Schulen gehen...
    Ich sehe mich dazu zeitlich nicht in der Lage, unterstütze aber jeden dahingehenden Versuch.

Danke für die Unterstützung und beste Grüße,

Benedict Holbein

Pro

Ethik, und auch Religion, ist das Fach an unseren Schulen, das prädestiniert ist einen Wertschätzenden Umgang unter den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Dies ist nicht nur eine Vorbeugung gegen Amoktaten an Schulen, auf Straßen und in Einkaufszentrenten sondern auch eine frühzeitige Bekämpfung von Hass.

Contra

Wissen sie eigentlich, was zumindest im Evangelischen Religionsunterricht in Klasse 1-4 unterrichtet wird? Ist es nicht gerade der christliche Hintergrund unserer Gesellschaft, der unsere Werte geprägt und geformt hat, von denen Sie sprechen? Erfahren wir nicht gerade durch die sogenannte "Toleranz" gegenüber Andersgläubigen eine massive Verschiebung des gelebten Anstands und der Werte, die Sie ansprechen? Aus meiner Sicht gibt gerade der Reli- Unterricht in der Grundschule eine sinnvolle Basis unserer Werte, wobei der Inhalt des Unterrichts sehr durch die Lehrkraft bestimmt wird.