Bild zur Petition mit dem Thema: Einführung von Ethikunterricht an allen Schulen ab der 1. Klasse Einführung von Ethikunterricht an allen Schulen ab der 1. Klasse
  • Von: Benedict Holbein mehr
  • An: Kultusministerium
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 241 Tage verbleibend
  • 393 Unterstützende
    337 in Baden-Württemberg
    1% erreicht von
    29.000  für Quorum  (?)

Einführung von Ethikunterricht an allen Schulen ab der 1. Klasse

Es ist ein Skandal, dass es für Angehörige anderer Religionen als katholisch oder evangelisch und insbesondere die stetig wachsende Gruppe der Konfessionslosen, die mittlerweile die größte Gruppe darstellen noch immer keine alternative an Schulen für die Klassen 1-8 gibt. Das stellt eine Diskriminierung einer bedeutenden Minderheit aufgrund ihrer Religion dar und widerspricht dem Grundrecht der Religionsfreiheit, der auch die Freiheit von Religion bzw. das Recht ohne Religion zu sein miteinschließt. Wir fordern daher die umgehende und flächendeckende Einführung von Ethikunterricht ab der ersten Klasse. Im Übrigen ist die Einführung von Ethikunterricht ab Klasse 1 bereits Teil des Koalitionsvertrags der Landesregierung Baden-Württemberg. Allein es mangelt an der Umsetzung. In anderen Bundesländern gibt es ihn bereits.

Ethikunterricht soll Kinder über alle existierenden Glaubensrichtungen aus neutraler Sicht undogmatisch aufklären. Er dient der kritischen und toleranten Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und vermittelt grundsätzliche Werte des Humanismus und der Aufklärung.

Die Gruppe der Konfessionslosen stellt einen wachsenden Teil der Bevölkerung dar. Die Kinder erhalten keine adäquate Alternative zum Religionsunterricht an Schulen. Ethikunterricht stellt ein Angebot für alle da, dient der geistigen Öffnung und Auseinandersetzung mit anderen Meinungen, Haltungen und Einstellungen und ist daher wichtige Voraussetzung für ein aufgeklärtes und aufgeschlossenes Miteinander in der Gesellschaft.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Karlsruhe, 21.03.2017 (aktiv bis 20.03.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Ethik, und auch Religion, ist das Fach an unseren Schulen, das prädestiniert ist einen Wertschätzenden Umgang unter den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Dies ist nicht nur eine Vorbeugung gegen Amoktaten an Schulen, auf Straßen und in Einkaufszentrenten ...

CONTRA: Wissen sie eigentlich, was zumindest im Evangelischen Religionsunterricht in Klasse 1-4 unterrichtet wird? Ist es nicht gerade der christliche Hintergrund unserer Gesellschaft, der unsere Werte geprägt und geformt hat, von denen Sie sprechen? Erfahren ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Als Vater in einer konfessionslosen Familie verstehe ich nicht, warum ich meine Kinder der Indoktrination und Gehirnwäsche von Leuten aussetzen muss, die keinerlei Beweise für den Quatsch haben, den sie von sich geben.

Der Ethikunterricht kann zur (Welt-)Offenheit beitragen.

Kinder sollten heutzutage nicht alles um 5 Jahren früher erlernen. Das kann nicht gut gehen ! Es ist schon schlimm genug das 12 Jährige Alkohol konsumieren und so sein wollen wie die Erwachsenen. Was für eine Gesellschaft wird das in 10 Jahren ?

Weil eine halbwegs einheitliche Lösung den notwendigen Zusammenhalt unserer Gesellschaft fördern kann und die momentane Situation eine Diskriminierung darstellt.

Ethikunterricht dient der Integration und das Zusammenleben aller in Deutschland lebenden Kinder und Jugendlichen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: