Regione: Augusta
Educazione

Einführung von Russisch & Türkisch als Fremdsprachen an Augsburger Schulen

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Stadtverwaltung Augsburg
509 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

509 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2013
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Die Stadtverwaltung Augsburg soll an Gymnasien und anderen weiterführenden Schulen auf dem Stadtgebiet Angebote für Russisch und Türkisch als offizielles Hauptfach ermöglichen, wahlweise als: - Russisch/Türkisch als 3. Fremdsprache ab der 8.Klasse - Ersatz der bisherigen 2. Fremdsprache (z.B. Latein oder Französisch) in der zehnten Klasse

Anschließend soll es die Möglichkeit geben das Abitur mit Russisch bzw. Türkisch als Fremdsprache abzulegen.

Falls sich an einer einzelnen Schule nicht genügend Schüler finden, soll ein Sammelkurs an einem Augsburger Gymnasium eingerichtet werden.

Russisch/Türkisch Unterricht nur als Wahlfach ist wenig zweckdienlich, weil dabei die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse der Jugendlichen nicht ausreichend schulisch honoriert werden.

Motivazioni:

Die deutsche Wirtschaft braucht dringend Mitarbeiter mit speziellen Fremdsprachenkenntnissen um in den Boom-Ländern Russland und Türkei neue Märkte zu erschließen. Trotz eines Handelsvolumens von 70 bzw. 35 Milliarden Euro gibt es in Augsburg keine einzige Schule an der Russisch oder Türkisch als Fremdsprache unterrichtet wird. Die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse tausender Jugendlicher mit Migrationshintergrund aus beiden Ländern können sich daher nicht entwickeln.

Als Alternative bleibt nur die Fahrt nach München, wo es solche schulischen Angebote schon länger gibt.

Das Angebot der Heimatsprachen aus beiden Ländern als offizielles Schulfach ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung und kann zum schulischen Erfolg von Kindern mit Migrationshintergrund an weiterführenden Schulen wesentlich beitragen.

Mehr Information auf https://www.augsburg22.de

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mein Sohn ist zweisprachig Russisch/Deutsch aufgewachsen. Als Zwölfjähriger musste er bereits mit Französisch die 4. Sprache lernen. Das ist leider nur mit externer Nachhilfe möglich, da kein Elternteil Französisch spricht. Wäre Russisch angeboten worden, hätte er sicherlich keine schulischen Probleme und viel mehr Motivation.

Wenn diese Möglichkeit an Augsburger Schulen angeboten wird erhalten Schüler, welche mit Russisch/Türkisch als zweiter Muttersprache aufgewachsen sind einen klaren Vorteil den anderen Schülern gegenüber. Der Prozentsatz an Schülern, welche zu den spanisch/italienisch/französischen Muttersprachlern gehören ist da vergleichsweise geringer. Eltern welche weiterführende Lateinkenntnisse haben sind noch spärlicher gesät. Da meine Eltern aus einem ehemaligen Ostblockland kamen konnten sie mir in keiner der 3 Fremdsprachen helfen, dennoch habe ich erfolgreich das Abitur bestanden- durch Lernen!

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora