Region: Germany

1. Launched 15/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Eine einheitliche Eignungsbeschreibung, Ausbildung und Vorgehensweise für Quereinsteiger in den Lehrberuf definieren und in allen Bundesländern gleichermaßen ermöglichen. Diese Definition sollte für jede Schulstufe und ggf. Fachbereiche bedarfsgerecht angepasst werden. Voraussetzungen und Ausbildungsschwerpunkte für den Lehrberuf in der Grundschule unterscheiden sich von denen für die beruflichen Schulen.

Aktuell herrscht in Deutschland jedoch leider eher ein Flickenteppich, was den Quereinstieg angeht. Informationen sind spärlich und oft nicht leicht zu verstehen, ob man eine entsprechende Eignung dazu besitzt-

Deutschland beklagt in vielen Fächern einen akuten Lehrermangel. Es gibt jedoch eine Vielzahl an gut ausgebildeten und studierten Fachkräften in Deutschland, die helfen können, diesen Mangel zu beheben. Zudem ist es heutzutage nicht mehr so, wie vor 20-30 Jahren, dass man durchgehend im gleichen Berufsfeld bis zum Rentenalter tätig sein möchte. Die Universitäten und Fachhochschulen haben über die Dozententätigkeit ihre Türen geöffnet. Es gibt jedoch viele Fachkräfte, die auch im Schulbereich sehr sinnvoll eingesetzt werden könnten. Zudem bringen viele Fachkräfte aus der Wirtschaft ein erhebliches Wissen im Umgang mit digitalen Plattformen zum virtuellen Lehren mit, da dies in der Wirtschaft schon seit mehreren Jahren gängig ist.

Thank you for your support, Florian Forster from Langgöns

More on the topic Education