Einkommensteuer - Anhebung der steuerfreien Übungsleiterpauschale von derzeit 2400 € pro Jahr auf 4800 €

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
76 Supporters 76 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die steuerfreie Übungsleiterpauschale von derzeit 2400€ pro Jahr auf 4800€ angehoben wird.

Im Sozialen Bereich (z.B. bei der Betreuung von Menschen mit Einschränkungen oder Senioren) gibt es einen Fachkräftemangel der zur Folge hat, dass die Betreuung den Bedürfnissen der zu unterstützenden Menschen nicht gerecht wird. Durch Erhöhung der Pauschale wird der Anreiz zur Ausübung eines solchen erhöht und somit dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. Gerade mit Blick auf Umsetzung des BTHGs wird das Ehrenamt an Bedeutung gewinnen um Selbstbestimmung und Teilhabe in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Des Weiteren haben Auszubildende im Sozialen Bereich bei einer Erhöhung der Pauschale die Möglichkeit ihr geringes Gehalt mit einem Ehrenamt aufzubessern und dabei mehr praktische Erfahrungen zu sammeln.

Thank you for your support
pro

contra