Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Keine steuerliche Benachteiligung für im Ausland lebende Bezieher deutscher Renten gegenüber hiesigen Rentenbeziehern Einkommensteuer - Keine steuerliche Benachteiligung für im Ausland lebende Bezieher deutscher Renten gegenüber hiesigen Rentenbeziehern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 57 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, dass Bezieher deutscher Renten, die im Ausland leben, steuerlich nicht schlechter gestellt werden als Rentenbezieher, die in Deutschland leben.

Eine Diskriminierung von Rentnern (RIA), die im Ausland leben ist, laut EU-Recht verboten. Weshalb werden nun Rentner, die im Ausland leben, gegenüber Rentnern, die im Inland der BRD leben, steuerlich nachteilig behandelt. Den Rentnern im Ausland steht nur ein geminderter Steuerfreibetrag zu. Es ist eine Diskriminierung von Rentnern, die jahrelang in der BRD ihre Steuern bezahlt haben und aus persönlichen Gründen nun in einem EU-Mitgliedstaat leben. Ich ersuche den deutschen Bundestag sich dieser Angelegenheit anzunehmen.Mit freundlichen GrüßenMichael Zotter

07.06.2016 (aktiv bis 20.07.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-6110-024206a Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 16.02.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...