Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Neuregelung der Berechnung des geldwerten Vorteils bei privater Dienstwagennutzung Einkommensteuer - Neuregelung der Berechnung des geldwerten Vorteils bei privater Dienstwagennutzung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 93 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge die Berechnung des geldwerten Vorteils bei privat genutzten Firmenwagen neuregeln. Insbesondere ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel dem Dienstwagen gleichzustellen.

Mitarbeiter im Außendienst benötigen zur Ausübung Ihre Tätigkeit häufig einen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden darf.Bei privater Nutzung dieser Fahrzeuge ist der geldwerte Vorteil zu versteuern. Bei Berechnung des geldwerten Vorteils nach der Fahrtenbuch Methode führt jede Dienstreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z. B. Bahn), anstelle des Dienstwagens, zu einem höheren Anteil der privat gefahrenen km, und in Folge zu einem höheren geldwerten Vorteil und steuerlicher Mehrbelastung des Arbeitnehmers.Die Regelung führt in der Praxis dazu, dass Arbeitnehmer für Dienstreisen ausschließlich den PKW nutzen, auch wenn öffentliche Verkehrsmittel schneller und günstiger sind. Die steuerliche Mehrbelastung von Arbeitnehmern bei Nutzung von Bus und Bahn bei Dienstreisen ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll und sollte umgehend geändert werden.

13.04.2013 (aktiv bis 25.05.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6110-049789Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 20.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten