Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Steuerliche Anrechnung von Lohnersatzleistungen im Jahr der Zahlung Einkommensteuer - Steuerliche Anrechnung von Lohnersatzleistungen im Jahr der Zahlung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 28 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Lohnersatzleistungen (Krankengeld, Übergangsgeld, Insolvenzgeld, usw.) in dem Jahr steuerlich angerechnet werden, in dem sie zu zahlen gewesen sind.Vor allem Insolvenzgeld wird in vielen Fällen nachwirkend nach dem Jahreswechsel gezahlt.

Es soll verhindert werden, dass dem Arbeitnehmer Entgeltersatzleistungen nachträglich versteuert werden, da sie nicht periodengerecht gezahlt worden sind.Wenn Entgeltersatzleistungen nach dem 31.12. des betreffenden Jahres gezahlt werden, unterliegen diese steuergesetzmäßig dem Progressionsvorbehalt. Das heißt, dem Arbeitnehmer entstehen dadurch weitere finanzielle Einbußen und Belastungen, die ihm nicht weiter zugemutet werden dürfen.

14.02.2017 (aktiv bis 30.05.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument