Region: Germany

Einrichtung einer/eines Antidiskriminerungsbeauftragten in jeder Bundesbehörde für Bundesbehördenmitarbeiter

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
5 Supporters 5 in Germany
Collection finished
  1. Launched 11/01/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge eine/n Antidiskriminerungsbeauftragte/n in jeder Bundesbehörde für Bundesbehördenmitarbeiter beschließen.

In der Bundesrepublik Deutschland leben Menschen verschiedener Herkunft. Die Aufgabe jedes Behördenmitarbeiters ist es die Rechte des Bürgers zu gewährleisten. Jede/r Bundesbürger/in hat mittlerweile die Möglichkeit sich an die Antidiskriminierungsstelle zu wenden, wenn ihr/m eine Diskriminierung widerfährt oder es öffentlichkeitswirksam darzustellen. Den Mitarbeitern sollte eine Person zur Verfügung stehen, die die Gebräuche und die Abläufe jener Behörde kennt, für Diskriminierungsfälle geschult ist und einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Nur so kann eine professionelle Hilfe gewährleistet werden und die Hürde des Ansprechens ist niedriger. Als positives Beispiel ist hier die Gleichstellungsbeauftragte anzusehen. Sie gewährleistet eine Gleichbehandlung von Mann und Frau. Gleichzeitig ist sie eine Ansprechpartnerin jeder Mitarbeiterin, die wegen ihres Geschlechts benachteiligt wird.Somit ist es erforderlich, dass ein/e Antidikriminierungsbeauftragte/r eingerichtet wird, damit der/die Betroffene in Fällen von Rassismus o.Ä., in denen sich die Vorgesetzten und der Personalrat der Sache nicht annehmen, nicht schutzlos ist.

Thank you for your support,