Region: Saarland
Tierschutz

Einstellung der Jagd auf Füchse

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Umweltminister R. Jost
1.680 Unterstützende 107 in Saarland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.680 Unterstützende 107 in Saarland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir wollen dass die Natur wieder alleine Verantwortlich ist über das Leben von Wildtieren. Vor allem jetzt für den Rotfuchs der so gnadenlos unter Vorhaltung scheinheiligen Argumente getötet wird. Keine Tollwut, die sowieso ausgemerzt ist seit 2008 in Deutschland, kein so genannter Fuchsbandwurm und den sich einzufangen ist wie ein Sechser im Lotto und keine andere Krankheit die für den Menschen unerheblich ist, rechtfertigt so ein brutales Vorgehen gegen ein Wildtier.

Begründung

Nachweislich ist die Jagd auf Füchse kontraproduktiv und dient nur dazu, einem geringen Teil der Bevölkerung nämlich 3% , ihrem Hobby dem Spaß am Töten von Füchsen nachgehen zu können. Es ist nachgewiesen, dass über 80% der Welpen eines Wurfes das erste Lebensjahr nicht überleben. Sie sterben an Krankheiten, Hunger oder werden überfahren. Deshalb ist es unnötig so genannte Bauhunde oder Frettchen in den Fuchsbau jagen zu lassen, um die Welpen oder die Fähe zu töten. Es wurde zwar eine Schonzeit im Saarland von Ende Februar bis Anfang Juni eingerichtet, doch ist dadurch keine Verbesserung herbei geführt worden für die sorglose Aufzucht der Welpen durch die Elterntiere. Nach § 22 des Bundesjagdgesetzes ist es sowieso verboten Eltern in dieser jetzt als Schonzeit eingerichteten Zeit zu schießen. Wird ein Jäger während der Schonzeit erwischt eine Fähe getötet zu haben, dann ist dies eine Ordnungswidrigkeit. Besteht keine Schonzeit sondern der § 22 des BJG wird angewandt, ist das Töten eines Elternteils eine Straftat. Also haben sich die Jäger im Saarland wieder einen Vorteil verschafft. Wir fordern die sofortige Einstellung der Jagd auf Füchse vor allem deren Nachwuchs.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Hallo

    ich wollte die Pedition gerne weiter laufen lassen, habe aber scheinbar zu spät darauf reagiert. Wenn jemand weiß wie man diese weiter laufen lassen kann bitte um Hilfe

Katastrophal, wie unreflektiert, peinlich und naiv hier Contra-Argumente an den Haaren herbeigezogen werden. Genaugenommen könnten solche Antworten aus dem Lager der Jäger kommen. Bitte einfach mal ganz neutral informieren und nur was schreiben, wovon man Ahnung hat, ja?! Fakt ist: Füchse gehören ins Ökosystem, Füchse sind kein Pelzlieferant (genauso wie wir Menschen keine Organlieferanten während unseres Daseins hier) und Füchse übertragen nicht mehr oder weniger Krankheiten als Hunde, die frei laufen dürfen. Je mehr Jagd, umso mehr Füchse, so einfach ist das.

Selbst wenn die Petition sinnvoll wäre (was sie meiner Meinung nach keineswegs ist), wenn man die Argumentation der Unterstützer in der Debatte liest, wird so kein Minister und kein Politiker diese Petition ernst nehmen... warum eigentlich geht es immer auf ein so unterirdisches Niveau herunter mit persönlichen Beschimpfungen... eine sinnvolle Debatte sieht anders aus... SCHADE

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern