Abschaffung oder zumindest eine deutliche Reduzierung der beschichteten Einweg-Pappbecher in den Cafeterien des Studierendenwerkes.

(Bei vielen Mitstreitern ließe sich diese Aktion, die innerhalb der tü-go Kampagne entstanden ist, auf die Stadt Tübingen ausweiten)

Begründung

Einwegbecher verschmutzen unsere Umwelt und damit auch das Bild der Universität Tübingen. Aufgrund der enormen Menge von 320.000 Kaffee-to-go-Becher pro Stunde in Deutschland und dem daraus resultierenden Rohstoffbedarf, bedrohen sie außerden die natürlichen Ökosysteme der Erde.

Quelle und mehr Information auf der Kampagnenseite der Deutschen Umwelthilfe (DUH): www.becherheld.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frederik Schüttler aus Tübingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Einwegbecherausderweltschaffer*innen,

velen Dank, wir haben es geschafft! Das Ziel von 500 Unterschriften wurde deutlich übertroffen.

Wir sitzen nun regelmäßig mit dem Studierendenwerk und der Universität Tübingen an einem Tisch und planen die Reduzierung der to-go-Becher. Leider lässt sich allein daraus noch kein baldiges Ende der Einwegbecher-Ära absehen. Jedoch können wir mit 843 starken Stimmen dies deutlich beschleunigen.

Dafür hat sich tü-go eine weitere großartige Aktion überlegt, mit der die Stimmen übergeben werden sollen. Wir können leider noch nicht zuviel verraten, aber bitten alle in Tübingen Ansässigen, alte Kaffeepötte bereit zu halten oder uns schon jetzt zu spenden.

Außerdem können wir es jetzt direkt schaffen, die folgende Petition für ein deutschlandweites Pfandsystem für Einwegbecher zu ihrem Ziel von sagenhaften 50.000 Unterschriften zu führen (jetzt im Moment fehlen nur noch 308 Unterschriften!)
    www.change.org/p/wir-fordern-die-einf%C3%BChrung-eines-pfandsystems-f%C3%BCr-kaffeebecher-in-deutschland

Vielen Dank noch einmal und wir melden uns!

fred für tü-go

• Heut ist Aktionstag. Er findet zwischen 10 und 16 Uhr vor der Universitätsbibliothek statt.

Mit viel Information, Spiel und Spaß wird auf den Papperlapappbecherwahnsinn hingewiesen und aufgefordert umzudenken.

Komm vorbei, es lohnt sich, nicht nur wegen der 25% Rabatt auf Mehrwegbecher!

• Video auf DASDING

am 29.01.2016

Die Onlineredaktion vom SWR hat einen Videobeitrag zu unserer Aktion gemacht:
    www.dasding.de/tuebingen/Kaffeebecheraktion/-/id=601226/nid=601226/did=1106146/10m97w8/index.html

Contra