Bild zur Petition mit dem Thema: Eisenbahnen des Bundes - Aufbau eines Magnetschwebebahnnetzes zwischen Berlin und Hamburg Eisenbahnen des Bundes - Aufbau eines Magnetschwebebahnnetzes zwischen Berlin und Hamburg
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 50 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Aufbau eines Magnetschwebebahnnetzes in Deutschland zwischen Hamburg und Berlin. Hierzu dürfen sich auch Privatinvestoren beteiligen, damit die Kosten sowohl von der Bundesrepublik als auch von Privatleuten getragen wird.

Magnetschwebetechnik ist "Made in Germany", mit dem Manko außer einer Teststrecke ist nichts in Deutschland zu finden. Dies muss sich ändern, durch den Aufbau einer Regulären Strecke zwischen den beiden wichtigsten deutschen Städten Hamburg und Berlin. Maximal 2 bis 3 Zwischenhalte an wichtigen Eisenbahnknotenpunkten zum Umsteigen. Es sind zwar damit große Kosten und Herausforderungen verbunden,aber auch klare Vorteile, zudem wenn man die Deutsche Bahn einbezieht klare Kompetenz was Züge betrifft.Die Vorteile: - großes Konjunkturwachstum ist meist nur durch Ausbau der Infrastruktur möglich( siehe Schwellenländer wie China), aber in Deutschland ist Infrastruktur bereits sehr weit Ausgebaut, also muss was neues her und das ist die Magnetschwebebahntechnik- Schaffung und Beibehaltung von Arbeitsplätzen in vielen Industriebranchen- Modernisierung eben dieser Infrastruktur und Ausbau der Verbindung der wichtigen Wirtschaftsräume Hamburg und Berlin- kurze Reisezeit und wahrer Konkurrent zum Umweltschädlichen Fliegen- Entlastung Straßenverkehr zwischen diesen Städten- Aufbau und Sicherung Fortschrittlicher Technologien und Kompetenzen in Deutschland- Prestige und damit guter Ruf für Deutsche Wirtschaft und Technik

30.11.2014 (aktiv bis 05.01.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-931-014198 Eisenbahnen des Bundes Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.06.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...