Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Aufbau eines Magnetschwebebahnnetzes in Deutschland zwischen Hamburg und Berlin. Hierzu dürfen sich auch Privatinvestoren beteiligen, damit die Kosten sowohl von der Bundesrepublik als auch von Privatleuten getragen wird.

Reason

Magnetschwebetechnik ist "Made in Germany", mit dem Manko außer einer Teststrecke ist nichts in Deutschland zu finden. Dies muss sich ändern, durch den Aufbau einer Regulären Strecke zwischen den beiden wichtigsten deutschen Städten Hamburg und Berlin. Maximal 2 bis 3 Zwischenhalte an wichtigen Eisenbahnknotenpunkten zum Umsteigen. Es sind zwar damit große Kosten und Herausforderungen verbunden,aber auch klare Vorteile, zudem wenn man die Deutsche Bahn einbezieht klare Kompetenz was Züge betrifft.Die Vorteile: - großes Konjunkturwachstum ist meist nur durch Ausbau der Infrastruktur möglich( siehe Schwellenländer wie China), aber in Deutschland ist Infrastruktur bereits sehr weit Ausgebaut, also muss was neues her und das ist die Magnetschwebebahntechnik- Schaffung und Beibehaltung von Arbeitsplätzen in vielen Industriebranchen- Modernisierung eben dieser Infrastruktur und Ausbau der Verbindung der wichtigen Wirtschaftsräume Hamburg und Berlin- kurze Reisezeit und wahrer Konkurrent zum Umweltschädlichen Fliegen- Entlastung Straßenverkehr zwischen diesen Städten- Aufbau und Sicherung Fortschrittlicher Technologien und Kompetenzen in Deutschland- Prestige und damit guter Ruf für Deutsche Wirtschaft und Technik

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News

  • Pet 1-18-12-931-014198



    Eisenbahnen des Bundes



    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.06.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:



    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

    konnte.

    Begründung



    Mit der Petition wird der der Bau einer Magnetschwebebahn zwischen Hamburg und

    Berlin unter Beteiligung von Privatinvestoren gefordert.

    Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe

    liegen dem Petitionsausschuss 50 Mitzeichnungen und 43 Diskussionsbeiträge vor.

    Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf alle der vorgetragenen weiter

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.