• Von: Nicht öffentlich
  • Zeichnung beendet
  • 16 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Eisenbahnwesen - Entwicklung eines unabhängigen Datenverarbeitungssystems zur Verkehrsüberwachung

Der Deutsche Bundestag sollte dringend ein Datenverarbeitungssystem zur Verkehrsüberwachung für alle Verkehrsmittel, insbesondere Schwerlasttransporter und Eisenbahnen entwickeln lassen, das UNABHÄNGIG von Systemen arbeitet, die an Unternehmensstrukturen gekoppelt sind.

Das Zugunglück vom 09.02.2016 bei Bad Aibling in Bayern zeigt, dass Systeme, die an Unternehmensstrukturen wie das der Deutschen Bahn oder von Privatbahnen gekoppelt sind, nicht ausreichen.Hätte ein Vogel (GPS) die beiden Züge beobachtet und hätte er Alarm schlagen können, so wäre das Unglück nicht geschehen. Daher muss ein technisch konstruierter "Vogel" - Vogel in Anführungszeichen - geschaffen werden, um den Verkehr noch einmal unabhängig zu überwachen.Möglicherweise existiert mit dem Maut-System für LKW bereits eine Technologie, die hier leicht adaptiert werden könnte.Neben dem primären Grund der Verkehrssicherheit gibt es noch einen weiteren.Die Einführung einer Maut für die Schiene würde den Schienenverkehr für unterschiedliche Verkehrssysteme aller Art flexibel gestalten.So könnten auch autonome, selbstfahrende, computergestützte Containersysteme über die Schiene navigiert werden. Dazu bedürfe es einer weiteren Petition, die sich an die Wirtschaftsadministration zu wenden hätte, in der die Standardisierung des autonomen Containerverkehrs skizziert wäre.Ohne ein Datenverarbeitungssystem zur Verkehrsüberwachung für alle Verkehrsmittel, insbesondere Schwerlasttransporter und Eisenbahnen, das UNABHÄNGIG von Systemen arbeitet, die an Unternehmensstrukturen gekoppelt sind, ist diese zweite Petition jedoch nicht denkbar.

09.02.2016 (aktiv bis 24.05.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument