Reģions: Leipciga
Sports

Eishalle für Leipzig

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Oberbürgermeister Burkhard Jung und den Stadtrat der Stadt Leipzig
11 822 Atbalstošs 6 257 iekš Leipciga

Dialogs ir noslēgts

11 822 Atbalstošs 6 257 iekš Leipciga

Dialogs ir noslēgts

  1. Sākās 2016
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Aktuell gibt es im Raum Leipzig nur eine rein privat betriebene Eisfläche in einem Großraumzelt. Noch steht diese in Taucha und hat allerdings keine lange Zukunft mehr. Der Eissport in Leipzig und Umland steht damit am Scheideweg. Es wird eine zukunftsfähige Eisfläche in Leipzig für Eissportbegeisterte benötigt. Darunter zählen nicht nur die Eishockeysportler und Eiskunstläufer aller Altersklassen, sondern allen voran die eislauffreudigen Bürgerinnen und Bürger. Wir brauchen Unterstützung der Stadt Leipzig, um unser Anliegen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in die Tat umzusetzen!

Pamatojums

Die Wichtigkeit einer solchen Eishalle ist hoch und ihre Bedeutung darf nicht unterschätzt werden. In fast jeder Großstadt ist eine solche Eishalle Standard und befriedigt damit ein kulturelles und sportliches Grundbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger. Hier treffen Bürgerinnen und Bürger aller Schichten und sozialer Hintergründe aufeinander und gehen offenherzig im regen Austausch miteinander um. Die Einrichtung einer gesamtgesellschaftlich genutzten Eishalle fördert somit das soziale Miteinander in Leipzig.

Die IceFighters Leipzig und ihr Nachwuchs machen seit Jahren hervorragende Arbeit und sorgen für überaus positive Schlagzeilen in ganz Deutschland. Pro Saison kommen ca. 50.000 Zuschauer zu den Heimspielen des Drittligisten, der damit einer der Branchenführer in seiner Liga ist und mit einer entsprechenden ordnungsgemäßen Eisfläche (Gebäude) das Potenzial zu Höherem besäße, wonach er auch strebt. Auf den noch größeren Imagegewinn für die Stadt Leipzig braucht man nicht hinweisen. Nicht zuletzt weil das Eishockey die zweit populärste Sportart in Deutschland geworden ist. Die Jugendabteilung macht immer mehr Fortschritte, stößt jedoch an Grenzen, es fehlen Kabinen, Kraft -und Athletikräume. Der Zuspruch beim normalen Publikumslauf ist noch größer. Über 100.000 Bürger und Bürgerinnen, Schulklassen, Kindergärten usw. nutzen das öffentliche Freilaufen. Das ist fast ein Fünftel der Leipziger Bevölkerung. Eine langfristig sichere Eisfläche kurbelt den Tourismus und die allgemeine Lebensqualität in Leipzig und im Leipziger Land an und bringt zudem auch Wettkämpfe, sportliche Erfolge und positive Schlagzeilen für die Stadt.

Nutzung der Eisfläche in Taucha: 50% öffentlicher Betrieb (öffentlicher Freilauf, Kindergärten, Schulen usw.) von Bürgern der Stadt Leipzig und umliegenden Gemeinden, 35% der Leipziger Eissport-Club e.V. für seine Nachwuchsarbeit und 15% die IceFighters Leipzig.

Seher geehrter Herr Oberbürgermeister Jung, sehr geehrte Damen und Herren Stadträte, schauen Sie nicht weg, sondern helfen Sie dabei, ein wichtiges Stück Lebensqualität in dieser großartigen Stadt zu erhalten! Für Sie, für Sportler, Fans, Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber für unsere Zukunft: die begeisterten Kinder und Jugendlichen!

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte/r Unterstützer/in,

    es war etwas Ruhe in unser Anliegen eingekehrt. Wir haben, wie Ihnen bekannt, Anfang des Jahres gemeinsam für eine Petition hart gearbeitet. Nicht jeder hat unbedingt an Erfolgschancen geglaubt. Eine erste klitzekleine, aber dennoch wichtige Hürde haben wir genommen. Der Stadtrat hat der Petition einstimmig zugestimmt. Die Stadt soll sich um einen Investor kümmern. Wir bleiben mit den Medien zusammen am "Puck" und hinterfragen im Laufe der Monate diese Suche. Das Radio Leipzig berichtet wie folgt darüber:

    www.radioleipzig.de/nachrichten/lokalnachrichten/stadt-kuemmert-sich-um-investor-fuer-moegliche-eishalle-1263316/

    Drückt die Daumen und kämpft weiter mit!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Die Initiatoren

  • Sehr geehrte/r Unterstützer/in,

    es war etwas länger Ruhe in unser Anliegen offiziell eingekehrt. Wir haben, wie Ihnen bekannt, Anfang des Jahres gemeinsam für eine Petition hart gearbeitet. Nicht jeder hat unbedingt an Erfolgschancen geglaubt. Eine erste klitzekleine, aber dennoch wichtige Hürde haben wir genommen. Der Stadtrat hat der Petition einstimmig zugestimmt. Die Stadt soll sich um einen Investor kümmern. Wir bleiben mit den Medien zusammen am "Puck" und hinterfragen im Laufe der Monate diese Suche. Das Radio Leipzig berichtet darüber wie folgt: www.radioleipzig.de/nachrichten/lokalnachrichten/stadt-kuemmert-sich-um-investor-fuer-moegliche-eishalle-1263316/

    Drückt die Daumen und kämpft weiter mit!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Die... vairāk

Debates

Niesky 10286---Herne 154563---Duisburg 486816---Essen 566862---Weißwasser 19927---Dresden 525105---Neuwied 64885---Halle 231440 alles Städte mit einer Eishalle die kleiner sind. Also Käse denn Leipzig 535732

Die Einwohnerzahl ist zu gering. Es lässt sich nur mit zusätzlichen Verlusten umsetzten. Eine neue Halle kostet die Stadt nur für den Betrieb jährlich sicher 100.000€, wenn das mal reicht. Wie soll das finanziert werden? Haushalt ist ist eh schon dünn und Sonderausgaben sind wenn dem Rettungsdienst vorbehalten.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt