Region: Ahnatal
Education

Elterninitiative für ein neues Raumkonzept der Grundschule Ahnatal/Heckershausen

Gemeinde Ahnatal, Landkreis Kassel
298 Supporters 200 in Ahnatal
80% from 250 for quorum
  1. Launched 09/12/2021
  2. Time remaining 16 days
  3. Submission

ELTERNINITIATIVE FÜR EIN NEUES RAUMKONZEPT DER GRUNDSCHULE AHNATAL/HECKERSHAUSEN

1.) Langfristiges Raumkonzept für die Grundschule

Wir fordern die Erarbeitung eines langfristigen Raumkonzepts für die Grundschule Heckershausen, um den steigenden Anmeldungszahlen und dem ab 2026 rechtlich vorgeschriebenen Ganztagsbetrieb gerecht werden zu können. Die aktuellen Räume der Grundschule bieten nicht ausreichend Platz für alle Klassen und die Nachmittagsbetreuung der Kinder - ein grundlegend neues Konzept muss sofort erarbeitet werden.

2.) Kein Container auf dem Schulhof

Wir fordern, dass kein Container auf dem Schulhof aufgebaut wird, um nächstes Jahr eine weitere Klasse aufnehmen zu können. Der Platz auf dem Schulhof ist bereits begrenzt und würde durch den Container noch kleiner werden. Ein Container kann nicht Teil eines langfristigen Konzepts für die Schule sein.

3.) Keine Bäume auf dem Schulhof fällen

Wir fordern, dass auf dem Schulhof keine Bäume gefällt werden. Für den Aufbau eines Containers müssten Bäume gefällt werden, was weder nachhaltig ist, noch den Empfehlungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zur Gestaltung von Schulhöfen entspricht.

4.) Genug Platz für Mittagessen und Nachmittagsbetreuung

Wir fordern eine Lernumgebung für unsere Grundschülerinnen und Grundschüler, in der ausreichend Platz für das Lernen, das Schulmittagessen und die Nachmittagsbetreuung vorhanden ist.

Wir fordern den Landkreis Kassel als Schulträger und die Gemeinde Ahnatal umgehend zum Handeln im Interesse unserer Kinder auf.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bitte unterstützen Sie unsere Elterninitiative mit Ihrer Unterschrift.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

8 days ago

Schule bedeutet Bildung für die Kinder, Kinder bedeuten Zukunft. Es ist wichtig in die Zukunft zu investieren, sprich in unsere Kinder. Diese sollen einem angenehmen Umfeld lernen und sich entwickeln können. Dazu braucht es natürliche Freiräume und keine Container.

8 days ago

Weil meine Enkel eine anständige Schule haben sollen.

9 days ago

Da die Schule inkl. Schulhof in Ahnatal-Heckershausen viel zu klein und nicht zeitgemäß ausgestattet ist. Es gibt nicht genug Klassenräume und zu wenig Platz zum spielen, essen, AG‘s, vor allem vor dem Corona-Hintergrund, wenn noch Sicherheitsabstand eingehalten werden sollte!

on 12 Jan 2022

Als angehender Umweltingenieur weiß ich um die Wichtigkeit von grünen Flächen im urbanen Bereich und bin der Meinung, dass diese in Zeiten, in denen das Pariser 2 Grad Ziel noch sehr weit entfernt ist, unabhängig von der Größe stets schützenswert sind

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/elterninitiative-fuer-ein-neues-raumkonzept-der-grundschule-ahnatal-heckershausen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET