region: Emsdetten und Kreis Steinfurt

3. Submission
  5. decision

Klimaschutz statt Straßenwahn

Der Rat der Stadt Emsdetten hat am 11.07.2019 in der Diskussion um den Klimanotstand die „Resolution zur Vermeidung der Klimakatastrophe“ verabschiedet. Wir wollen diese Resolution leben und die getroffenen Entscheidungen zum Bauprojekt K53n „Westumgehung Emsdetten“ unter den geänderten Rahmenbedingungen auf den Prüfstand stellen.

Warum muss die Westumgehung auf den Prüfstand?

Mit aller Macht versuchen der Bürgermeister der Stadt Emsdetten und der Kreis Steinfurt zurzeit, das Bauprojekt K53n „Westumgehung Emsdetten“ durchzudrücken. Ein Projekt mit Dimensionen, die sich viele Menschen gar nicht vorstellen können. Teilweise höhergelegt, mit vielen Brücken, Auffahrten und Unterführungen, mit neuem Lärm, neuen Abgasen und Anliegern, die heute noch in einem selbstgewählten friedlichen Umfeld wohnen. Zu Lasten der Natur, der Naherholung und der künftigen Generationen.

Kosten laufen aus dem Ruder

Die Kosten explodieren förmlich, wobei die letzte Kostenkalkulation (23 Millionen Euro) im Februar 2014 aufgestellt wurde – aktuell widerspricht aber niemand der Vermutung, dass das Projekt wohl auch 40 Millionen Euro oder mehr kosten kann.

Enteignungen drohen

Grundstücke - viele von bäuerlichen Familienbetrieben - die nicht verkauft werden sollen, würden zwangsenteignet und dem Bau der Trasse zum Opfer fallen. Vom Verständnis für neue Mobilitätskonzepte und Klimaschutz fehlt jede Spur.

Unterstützt uns

Viele Menschen aus Emsdetten und dem gesamten Kreis Steinfurt machen sich dafür stark, dass diese Straße nicht gebaut wird. Bei unserer ersten Rad-Demo am 7. Juli 2019 setzten über 500 TeilnehmerInnen ein starkes Signal…

#FridaysforFuture zeigt, dass sich etwas ändern muss...

Mach mit!

Translate this petition now

new language version

pro

Nur geringe Entlastung für die Anlieger an der jetzigen K 53. Reckenfelder Straße, Lerchenfeld, Taubenstraße und Silberweg sind vielbefahrene Verkehrsverbindungen. Aber selbst nach einem Bau der geplanten K 53n prognostiziert der Gutachter des Kreises Steinfurt ein Verkehrsaufkommen von Hunderten LKW und Tausenden PKW auf den genannten Straßen. Die Entlastung für die Menschen dort muss anders gewährleistet werden. An finanziellen Mitteln kann es nicht scheitern.

contra

Die Flächen der zukünftigen Strasse werden fast ausschließlich landwirtschaftlich genutzt (siehe Wasserrechte. Bewertung 2018) z.B. Anbau Mais zur Verstromung/ bzw. Silage für Massentierhaltung. Der Brook wird nicht abgeholzt, das ist eine Unwahrheit, die Strasse führt daran entlang. Es werden insgesamt 320000 qm Ausgleichsfläche geschaffen. Die Planung der Strasse ist nicht aus den 80´ern (Anfrage Kreis Steinfurt) Die Entlastung der Anwohner an der Strasse ist massiv (Verkehrsgutachten 2018) Die Strasse ist von Umweltfachleuten bewertet worden - hört denen doch zumindest mal zu!

Why people sign

• 18 h. ago

Weil ich nicht möchte, dass das Naherholungsgebiet zugepflastert wird

• 21 h. ago

Keine neuen Trassen mehr. Unsere wunderschöne Parklandschaft muss erhalten bleiben.

• 1 day ago

• 1 day ago

... Ich finde es Wahnsinn sich auf ein über 30 Jahre altes Versprechen zu berufen und völlig zu missachten, dass der Straßenverkehr sich wandelt und o. 10, 20 Jahren ganz anders aussehen wird bzw. muß. Zu den stoßzeiten ist schon viel los auf der Straße, aber dass ist es auf allen anderen Straßen auch. Die Umgehungsstraße. Ist für mich einfach nicht mehr zeitgemäß.

• Gisela Gier Emsdetten

2 days ago

Weil für die K53 zu viel Natur und ein Naherholungsgebiet zerstört würde und letztendlich mehr Menschen negativ beeinträchtigt würden als bislang.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/emsdetten-klimaschutz-statt-strassenwahn-3/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET