Region: Emsdetten und Kreis Steinfurt

2. Collection yet 3 months
  3. Submission

Klimaschutz statt Straßenwahn

Der Rat der Stadt Emsdetten hat am 11.07.2019 in der Diskussion um den Klimanotstand die „Resolution zur Vermeidung der Klimakatastrophe“ verabschiedet. Wir wollen diese Resolution leben und die getroffenen Entscheidungen zum Bauprojekt K53n „Westumgehung Emsdetten“ unter den geänderten Rahmenbedingungen auf den Prüfstand stellen.

Warum muss die Westumgehung auf den Prüfstand?

Mit aller Macht versuchen der Bürgermeister der Stadt Emsdetten und der Kreis Steinfurt zurzeit, das Bauprojekt K53n „Westumgehung Emsdetten“ durchzudrücken. Ein Projekt mit Dimensionen, die sich viele Menschen gar nicht vorstellen können. Teilweise höhergelegt, mit vielen Brücken, Auffahrten und Unterführungen, mit neuem Lärm, neuen Abgasen und Anliegern, die heute noch in einem selbstgewählten friedlichen Umfeld wohnen. Zu Lasten der Natur, der Naherholung und der künftigen Generationen.

Kosten laufen aus dem Ruder

Die Kosten explodieren förmlich, wobei die letzte Kostenkalkulation (23 Millionen Euro) im Februar 2014 aufgestellt wurde – aktuell widerspricht aber niemand der Vermutung, dass das Projekt wohl auch 40 Millionen Euro oder mehr kosten kann.

Enteignungen drohen

Grundstücke - viele von bäuerlichen Familienbetrieben - die nicht verkauft werden sollen, würden zwangsenteignet und dem Bau der Trasse zum Opfer fallen. Vom Verständnis für neue Mobilitätskonzepte und Klimaschutz fehlt jede Spur.

Unterstützt uns

Viele Menschen aus Emsdetten und dem gesamten Kreis Steinfurt machen sich dafür stark, dass diese Straße nicht gebaut wird. Bei unserer ersten Rad-Demo am 7. Juli 2019 setzten über 500 TeilnehmerInnen ein starkes Signal…

#FridaysforFuture zeigt, dass sich etwas ändern muss...

Mach mit!

Translate this petition now

new language version

News

• Der ehemalige Landrat des Kreises Steinfurt Thomas Kubendorff hat am 24.09.2019 an einem Strategietreffen der Initiative für Fairness und Natur – WestumgeBung aktiv teilgenommen. Dabei hat er u. a. ausdrücklich erklärt, dass die Kostenprognose für die geplante K 53n von 40 Millionen Euro durchaus realistisch ist.
    In den Augen des Landrates a.D. entspricht das teure Straßenbauprojekt in keiner Weise mehr dem heutigen Nachhaltigkeitsgedanken. Gegenüber der Emsdettener Volkszeitung erklärte Kubendorff: „Eben weil die Straße nicht mehr in die Zeit passt, haben heute die Gegner der Umgehungsstraße so einen enormen Zulauf. Viele Menschen in Emsdetten wollen so ein Projekt nicht mehr. Das äußern sie auch.“
    Deshalb die Online-Petition unter openpetition.de/!fdcmz... further

• Am 29.08.2019 fand eine von der CDU Emsdetten organisierte „Bürgermeister-Radtour“ statt, die auch einen Abstecher in die WestumgeBung absolvierte. In der Emsdettener Volkszeitung vom 31.08.2019 wird Bürgermeister Moenikes dann wie folgt zitiert:

„Behauptungen über eine Zerstörung des Lauftreffs im Brook, durchschnittene Wälder und Kosten von auch 40 Millionen Euro oder mehr bezeichnete der Bürgermeister als unwahr. Diese Gerüchte entsprechen schlichtweg nicht der Realität“

Diese Äußerung möchte die Initiative für Fairness und Natur - WestumgeBung - nicht unbeantwortet lassen:

In ca. 100 bis 120 Meter Entfernung vom Lauftreff kann mit der geplanten K53n ein 30 bis 35 Meter breites und 7,39 Meter hohes Straßenbauwerk entstehen. Wie sich diese... further

Der Bau der geplanten K 53n verursacht zu hohe Kosten. Die Gesamtkosten für das Großprojekt wurden im Februar 2014 mit 23 Millionen Euro prognostiziert. Der Kreis Steinfurt will erst nach Abschluss der Genehmigungsplanung im Zuge der späteren Ausführungsplanung die Kosten neu berechnen. Landrat Dr. Effing hat allerdings der Prognose von 40 Millionen Euro Baukosten in einem Interview mit der Emsdettener Volkszeitung (EV) nicht widersprochen. Zitat Dr. Effing zu der Kostenprognose von 23 Millionen Euro: „Dass dieser Betrag aktuell nicht mehr ausreichen dürfte, liegt auf der Hand“

Die Flächen der zukünftigen Strasse werden fast ausschließlich landwirtschaftlich genutzt (siehe Wasserrechte. Bewertung 2018) z.B. Anbau Mais zur Verstromung/ bzw. Silage für Massentierhaltung. Der Brook wird nicht abgeholzt, das ist eine Unwahrheit, die Strasse führt daran entlang. Es werden insgesamt 320000 qm Ausgleichsfläche geschaffen. Die Planung der Strasse ist nicht aus den 80´ern (Anfrage Kreis Steinfurt) Die Entlastung der Anwohner an der Strasse ist massiv (Verkehrsgutachten 2018) Die Strasse ist von Umweltfachleuten bewertet worden - hört denen doch zumindest mal zu!

Why people sign

• 1 day ago

Naturschutz geht vor. Westumgehung ist nicht mehr zeitgemäß

• on 11 Jan 2020

Wir wollen die Natur schützen. Wir brauchen hier keine Straße.

• Tim Wissel Emsdetten

on 10 Jan 2020

Mehr Verkehr, mehr Straßen und weniger Natur sind keine Lösungen des 21ten Jahrhunderts!

• on 05 Jan 2020

Diese Petition ist mir sehr wichtig, da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und dadurch gesehen habe, das durch die Straße, sehr viel wertvolle und schöne Natur zerstört wird. Danke auch denen, die dieses Gebiet der Straße einmal abgesteckt haben. Da konnte man erst mal richtig das Ausmaß der Zerstörung, erkennen. Danke!

• on 05 Jan 2020

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/emsdetten-klimaschutz-statt-strassenwahn-3/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET