Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Endgültige Abschaffung aller Krankenkassenbeiträge auf ausgezahlte Direktversicherungen, welche durch die Rot-Grüne-Bundesregierung mit Billigung weiterer Parteien durch das Krankenkassenmodernisierungsgestz von 2003, mit Inkrafttreten am 1.1.2004 legitimiert wurde.

Die zu Anfang 2020 gültige Änderung durch Schaffung eines Freibetrages lindert den Schmerz unwesentlich. Diese Beträge erzeugen einen negativen Saldo am Ende der Laufzeit, sodaß diese Form der Altervorsorge einer kalten Enteignung gleichkommt.

Thank you for your support, Wolfgang Noack from Mehrstetten

Translate this petition now

new language version

Direkt betroffen

Why people sign

• 4 days ago

I have had to pay

• Dietmar Dietz Langenbrettach

Wäre eine Doppelveranlagung

• Not public Dieburg

on 19 Feb 2021

Weil die momentane Praxis einfach ungerecht ist, die Anspruchsberechtigten zumindest größtenteils bei Abschluss davon keine Kenntnis hatten bzw. haben konnten.

• Not public Winnenden

on 19 Feb 2021

Ich habe eine Direktversicherung abgeschlossen. Zum Zeitpunkt des Abschlusses war nicht bekannt, dass bei Auszahlung Krankenkassenbeiträge anfallen. Das wurde geändert ohne Bestandssicherung.

• on 19 Feb 2021

Der Betrug an den Geschädigten (Direktversicherte) muss endlich rückgänig gemacht werden. Wenn man sieht, wie unsere Politiker und die Beamten mit Steuergelder umgehen (sinnlos verschwenden; z.B. der Schildbügerstreich mit dem Versand der Coupons an die Risikogruppe zum Bezug von zweimal 6 Stück FFP2 Masken)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/endgueltige-abschaffung-aller-krankenkassenbeitraege-auf-ausgezahlte-direktversicherungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET