• Von: Ilona Witt mehr
  • An: Rechtsanwältin Christel Jeske, Vorsitzende ...
  • Region: Leipzig mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 44 Tage verbleibend
  • 1.327 Unterstützende
    27% erreicht von
    5.000  für Sammelziel

Endlich ein Zuhause für HEINZ

Im Oktober 2015 musste ich leider aus gesundheitlichen Gründen meinen geliebten Hund HEINZ im Tierheim Vielau bei Zwickau/ Sachsen abgeben.

Er war damals ein freundlicher Hund mit (fast) tadellosen Manieren, wie man auch auf der Homepage des Tierheims nachlesen konnte: www.tierheim-vielau.de/?page_id=9032

Im November 2015 wurde er in das große Tierheim Leipzig verbracht. Meine Hoffnung war groß, dass er bald wieder ein schönes Zuhause findet und ich bemühte mich auch selbst nach Kräften darum.
Und tatsächlich gab es einige wirklich geeignete Interessenten für ihn, darunter hundeerfahrene Menschen mit Grundstück sowie seine ehrenamtliche Ausführerin.

Doch alle Anfragen wurden vom Tierheimpersonal sofort am Telefon abgewiesen. Die Bewerber durften Heinz weder kennenlernen noch mit ihm Gassigehen. Innerhalb weniger Wochen war HEINZ in diesem Tierheim angeblich zu einem Problemfall geworden, nach Auskunft des Tierheims psychisch krank und nicht führbar.

Im Februar 2016 gab es dann eine neue große Chance für HEINZ: Eine junge Hundetrainerin, spezialisiert auf gewaltfreie Resozialisierung von Problemhunden, bewarb sich um ihn. Doch auch ihr wurde das Kennenlernen und die Adoption von Heinz untersagt. Als sie im Oktober 2016 nochmals im Tierheim Leipzig anfragte, erhielt sie zur Antwort, es gäbe inzwischen so viele Interessenten für HEINZ, dass ihre Bewerbung nicht mehr angenommen werden kann.

Doch heute sitzt HEINZ noch immer in seinem winzigen dunklen Einzelzwinger, wo er nicht einmal ein Fenster hat, um hinauszuschauen. Er hat keine Beschäftigung und kaum soziale Kontakte und nach Aussage einer TH-Mitarbeiterin auch kaum Auslauf. Ein leerer Zwinger, wenige Quadratmeter Fliesen - sonst nichts. So fristet mein Hund heute sein trauriges Dasein:

www.youtube.com/watch?v=A-5pFgSUBQg

Das Video hat keine gute Qualität, da es durch die vor den Zwingern befindliche Glasscheibe aufgenommen wurde.

Einem weiteren Interessenten wurde seitens des Tierheims kürzlich sogar mitgeteilt, HEINZ müsse für immer im Tierheim bleiben und würde dort sterben. Er ist gerade einmal 5 Jahre alt!!!

Es ist für mich unerträglich, meinen liebenswerten Hund in dieser trostlosen Situation zu wissen.
Hätte ich dies gewußt, ich hätte meinen Hund nie diesem Tierheim anvertraut.

Sucht man im Internet nach Bewertungen des Tierheims Leipzig, so findet man viele ähnlicher Erfahrungsberichte, wo geeignete Bewerber abgewiesen und Hunde zu Langzeitinsassen werden. Dabei sollte das Ziel der Tierheimarbeit doch vorrangig darin bestehen, die Tiere bald in ein neues Zuhause zu vermitteln. Auch dafür erhalten Tierheime Geld von Kommunen und Spendern.

Für HEINZ läuft die Zeit leider ab, denn in wenigen Wochen wird seine Interessentin, die Hundtrainerin, ins Ausland umziehen.

Ich fordere hierm

Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, dass HEINZ nach 16 Monaten eingesperrt sein, endlich in sein neues Zuhause ziehen darf!

Er hat es - wie alle Tierheimtiere - einfach verdient.

HEINZ ist ein anhänglicher, verschmuster und intelligenter Hund, der unsäglich unter der Einzelhaltung in diesem winzigen Zwinger leidet.

Die Bewerbung einer liebevollen Hundtrainerin ist für einen Tierheimhund eine wundervolle Chance und die sollte er nutzen dürfen.

Die Zeit drängt, denn in wenigen Wochen wird seine Interessentin Deutschland verlassen - hoffentlich MIT HEINZ.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 07.02.2017 (aktiv bis 06.05.2017)

Neuigkeiten

Update zu Heinz Neuer Petitionstext: Liebe Unterstützer, herzlichen Dank, dass Sie meine Petition für HEINZ unterzeichnet haben. Leider stagnieren die Unterschriftenzahlen seit einigen Tagen, obwohl ich mein Anliegen in vielen Hunde- und Haustiergruppen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Wir sind gegen die Isolierung des Hundes. Wir sind dafür, dass Heinz schnell weitervermittelt und ein neues Zuhause bekommt.

PRO: Ich habe mir auch mal alle Infos über diesen "Tierknast" im Netz angesehen,absolut schlechte Bewertungen die irgendwo bei 2,3 liegen,schlechter geht es kaum und auch finden sich viele Chats die an der Qualität des Heims zweifeln lassen!...Habe mir auch ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Heinz benötigt dringenst ein liebevolles Zuhause!

Die Tiere haben sich dieses Schicksal nicht ausgesucht. Deswegen sollten Menschen alles mögliche versuchen, damit ein neues und schönes Zuhause gefunden wird. Vorallem freundlichen Umgang,

Hoffe das noch mindestens 819 Leute Unterzeichnen. #SaveHeinz

Hunde sollten möglichst schnell in eine liebevolle Familie vermittelt werden

Weil ich selbst mal in diesem Tierheim gearbeitet habe und es mir wichtig ist das dieser Hund ein neues zuhause bekommt und nicht in einem kleinem dunklem Zwinger leben muss!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Andrea Kraemer Elz vor 50 Min.
  • Petra Buchmann Teuchern vor 3 Tagen
  • Heidi zeunert Leipzig vor 3 Tagen