Wirtschaft

Endlich Klarheit auf der Speisekarte! Ja zur Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.502 Unterstützende 1.393 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.502 Unterstützende 1.393 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Menschen heute leben immer bewusster. Verbraucher informieren sich umfassend und wägen ihre Kaufentscheidungen sorgfältig ab – gerade beim Thema Ernährung und Essen. Umso absurder erscheint es, dass dem Gast im Restaurant, am Imbiss oder in der Kantine nach wie vor wichtige Informationen vorenthalten bleiben, wenn er zum Beispiel ein Putensteak, ein Brathähnchen oder eine Entenbrust bestellt. Denn: Anders als im Supermarkt muss die Herkunft von Geflügelfleisch in der Gastronomie nicht ausgewiesen werden.

Kein Hinweis auf der Speisekarte. Kein Vermerk an der Tafel vor der Imbissbude. Und auch im Menü der Kantine: nichts. Wie soll so eine bewusste Entscheidung möglich sein? Der Verbraucher kauft die sprichwörtliche Katze im Sack. Denn auch wenn bei einem Essen in einem deutschen Restaurant für die meisten Gäste die Vermutung nahe liegt, dass das Geflügelfleisch aus Deutschland kommt: Das ist mitnichten immer der Fall.

Polen? Ukraine? Brasilien? Wo das Fleisch herkommt, weiß der Gast nicht. Und er hat keine Chance, es zu erfahren – denn eine Nachfrage beim Servicepersonal mitten im lebhaften Restaurantalltag fördert nur schwerlich ein verlässliches Ergebnis zutage.

Das ist ein völlig antiquiertes Informationsdefizit, das dem mündigen und aufgeklärten Verbraucher von heute nicht mehr gerecht wird! Die große Mehrheit der Deutschen bemängelt diese eklatante Kennzeichnungslücke, wie eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zeigt: Ganze 70 Prozent sind unzufrieden oder sehr unzufrieden mit der fehlenden Kennzeichnung – denn die Herkunft von Geflügelfleisch sehen sie als zentrales Entscheidungskriterium bei der Auswahl eines Gerichts im Restaurant an. Die große Mehrheit der Deutschen (78 Prozent) spricht sich deshalb dafür aus, Restaurants gesetzlich zu einer Kennzeichnung der Herkunft von Geflügelfleisch zu verpflichten. Für 74 Prozent der Befragten ist das Kriterium Herkunftsland dabei sogar wichtiger als der Preis. Denn die Verbraucher entscheiden bewusst; sie bevorzugen Geflügelfleisch aus deutscher Haltung – und wären bereit, bei einer klaren Kennzeichnung der Herkunft auf der Speisekarte mehr für Geflügelfleisch aus Deutschland zu bezahlen als für Produkte aus anderen Ländern (79 Prozent der Befragten).

Zu Recht – denn: Die Unterschiede in den Erzeugungsstandards sind je nach Herkunftsland enorm. Deutschland nimmt hier eine Spitzenposition ein, wie eine Studie des Handelsblatt Research Institutes zeigt. Nur hilft das den Menschen hierzulande nichts, wenn sie nicht wissen, ob die Produkte auch wirklich aus Deutschland kommen.

Deshalb fordern wir die Abgeordneten des Deutschen Bundestages dazu auf, die verpflichtende Herkunftskennzeichnung von Geflügelfleisch in der Gastronomie gesetzlich zu verankern. Egal ob beim Dinner im schicken Restaurant, mittags in der Mensa oder an der Grillbude um die Ecke – der Verbraucher hat ein Recht zu erfahren, wo das Geflügelfleisch herkommt. Helfen Sie uns dabei!

Begründung

Aus welchem Land das Geflügelfleisch kommt? Im Supermarkt reicht schon ein Blick auf das Etikett, um Gewissheit zu haben. In der Gastronomie bleibt dem Gast diese wesentliche Information bislang verborgen.

Warum aber sollten Verbraucher im Restaurant, am Imbiss, in der Kantine oder in der Mensa nicht das gleiche Recht auf umfassende Information haben wie Verbraucher beim Einkaufen?

Zumal sie dieses Recht klar einfordern: Die große Mehrheit der Deutschen (83 Prozent) spricht sich für eine Herkunftskennzeichnung von Geflügel in der Gastronomie aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid. Demnach fühlt sich der Großteil der Befragten schlecht informiert. Die klare Forderung an die Politik: Es braucht ein entsprechendes Gesetz!

Denn die Verbraucher entscheiden bewusst; sie bevorzugen Geflügel aus deutscher Haltung (84 Prozent) – wegen der hohen Standards bei der Erzeugung und der Qualität. 89 Prozent gaben sogar an, sich ganz bewusst für ein Restaurant entscheiden zu wollen, das Geflügelfleisch aus Deutschland anbietet.

Diese Haltung der Verbraucher wird durch die Studie des Handelsblatt Research Institutes bestätigt, wonach Deutschland im internationalen Vergleich von 16 Erzeugerländern deutlich besser abschneidet als die meisten Importländer. Ein Beispiel: In Brasilien, von wo ein Großteil der Geflügel-Importe nach Deutschland kommt, sind die Vorgaben zum Tierwohl weniger strikt als in der EU.

Allein – was nutzt das Wissen der Verbraucher um die unterschiedlichen Standards, wenn sie keinen Hinweis auf die Herkunft der Erzeugnisse finden können? Derart mangelnde Transparenz auf der Speisekarte ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Dabei gehen bereits einige Köche, Gastronomen und Restaurantbetreiber mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass eine Herkunftskennzeichnung ohne großen Aufwand machbar ist – und für zufriedene Gäste sorgt.

Und in anderen Ländern ist die Kennzeichnung längst Standard: In der Schweiz etwa können Restaurantgäste nachlesen, ob das Fleisch für das Putengeschnetzelte mit Rösti aus heimischer Erzeugung kommt oder doch aus dem fernen Ausland.

In Deutschland hat der Gesetzgeber allerdings noch keine Initiative ergriffen. Das wollen wir mit dieser Petition ändern! Unterstützen Sie uns jetzt!

Die Ergebnisse der Verbraucherumfragen und weitere Informationen können Sie hier abrufen: https://www.geflügel-charta.de

Um die Studie des Handelsblatt Research Institutes anzuzeigen, klicken Sie hier: http://www.gefluegel-charta.de/blog/blogdetail/news/gefluegelwirtschaft-weltweit-neue-studie-vergleicht-erzeugungsstandards-in-16-laendern/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich will einfach wissen, was ich esse! Unabhängig davon, WO ich es esse. Und soooo schwierig kann das doch nicht sein, ein kleines D für Deutschland (oder eben andere Buchstaben für andere Länder) auf die Speisekarte zu schreiben.

Warum setzt sich die deutsche Geflügelindustrie nicht für die Freigabe der Daten über mit Fipronil verseuchte Eier ein? Im übrigen: Die Herkunftsbezeichnung allein verschafft keineswegs "Klarheit auf der Speisekarte", denn über die Aufzuchtbedingungen sagt das zunächst einmal gar nichts aus!

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern