Bild zur Petition mit dem Thema: Energiepreise - Kontrolle und Transparenz bei Fernwärme Energiepreise - Kontrolle und Transparenz bei Fernwärme
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 326 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Energiepreise - Kontrolle und Transparenz bei Fernwärme

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es mehr Transparenz und Kontrolle bei der Kostenstruktur der Fernwärme gibt. Fernwärmepreise müssen auf der Grundlage echter Kosten nachvollziehbar sein. Da die Abnahme der Fernwärme häufig in der Kommunalpolitik befohlen ist und es keine Möglichkeit gibt, diese zu verweigern, sollte zumindest der Preis mit vergleichbaren Energiepreisen konkurrieren müssen.

Als Beispiel sei das Preisbeispiel der EWF genannt, die ihre Fernwärme aus Kraft-Wärmekopplung für mehr als das Doppelte des Preises pro kWh verkauft, wie der Preis für eine kWh für Gas. Deutschlandweit schwanken die Preise bei völlig vergleichbaren und identischen Heizkraftwerken um mehr als 100%. Das lässt die Annahme zu, dass hier völlig willkürlich Preise festgesetzt werden, die nichts mehr mit der eigentlichen Kostenstruktur zu tun haben.

17.02.2014 (aktiv bis 31.03.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-09-7510-004776 Energiepreise Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.10.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten