Bild zur Petition mit dem Thema: Energiewirtschaft - Befreiung von der EEG-Umlage für gemeinnützige Vereine Energiewirtschaft - Befreiung von der EEG-Umlage für gemeinnützige Vereine
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 374 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Energiewirtschaft - Befreiung von der EEG-Umlage für gemeinnützige Vereine

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass gemeinnützige Vereine von der EEG-Umlage bei den Strompreisen befreit werden. Sie erfüllen einen wichtigen kulturellen und auch pädagogischen Auftrag.

Die gemeinnützigen Vereine erfüllen einen wichtigen gesellschaftlichen, kulturellen und auch pädagogischen Auftrag. Dazu gehört unter anderem die Erziehung zu einem respektvollen Miteinander und der Abbau von Vorurteilen. (Rassismus, ...) Weiterhin werden junge Menschen in Ihrem Erwachsenwerden begleitet.Die gemeinnützigen Vereine werden in der Regel hauptsächlich durch Spenden und projektbezogene Zuschüsse finanziert und dürfen keinen Geweinn machen. Da diese Gelder in die Arbeit gehen sollen, ist eine Befreiung sinnvoll. Die steigenden Strompreise belasten die Vereine zunehmend. Zur Info: "Wenn eine Organisation als gemeinnützig anerkannt worden ist, wird sie von den (Gewinn-)Steuern ganz oder teilweise befreit. Viele nicht staatliche Hilfswerke und kulturelle Institutionen, aber auch Sportvereine oder Krankenhäuser, sind als gemeinnützig anerkannt." (nach Wikipedia)

07.11.2012 (aktiv bis 19.12.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-18-751-043430 Energiewirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 19.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...