Region: Germany

Energiewirtschaft - Einführung einer Verminderungsquote für Benzin und Diesel

Petitioner not public
Petition is addressed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

41 signatures

The petition is denied.

41 signatures

The petition is denied.

  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Petition is addressed to: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags

Der Deutsche Bundestag möge anstelle einer E-Auto-Quote, eine Benzin- und Diesel-Verminderungsquote beschließen.

Reason

Wandel und Innovation bedeuten die Komfortzone zu verlassen. Dazu muss die 'Bemutterung' der Autokonzerne beendet werden. Eine spezifische Fortbewegungsmethode vorzugeben, schränkt allerdings die Innovationskraft erheblich ein und vernachlässigt alternative Lösungsmöglichkeiten.Sowohl die Brennstoffzellentechnologie, das Wasserstoff-Auto, das Erdgasauto, wie auch das E-Auto sind verschiedene Optionen. Hier einen spezifischen Weg vorzugeben, wäre unsinnig.Was klar ist, dass man weg muss von Benzin und Diesel und genau hier müsste die Quote ansetzen. Also muss der Verkauf dieser Fahrzeuge in Deutschland quotiert werden. Denkbar wäre hier, dass auf x Diesel-Benziner, y Verkehrwende-Fahrzeuge im Verkauf kommen müssen. Ansonsten werden Strafen fällig, welche dann in die Förderung der Verkehrswende-Fahrzeuge und ggf. dazugehöriger Infrastruktur gesteckt werden.

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Petition details

Petition started: 08/19/2017
Petition ends: 09/26/2017
Region: Germany
Topic:

News

  • Petitionsausschuss

    Pet 1-18-09-751-045297
    47226 Duisburg
    Energiewirtschaft

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 24.10.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, anstelle einer E-Auto-Quote eine Benzin- und
    Diesel-Verminderungsquote zu beschließen.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass die Vorgabe einer
    spezifischen Fortbewegungsmethode die Innovationskraft der Autokonzerne erheblich
    einschränke und alternative Lösungsmöglichkeiten vernachlässige. Die
    Brennstoffzellentechnologie, das Wasserstoff-Auto, das Erdgasauto sowie das E-Auto
    seien verschiedene Optionen. Klar sei hingegen,... further

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