Energiewirtschaft - Einführung einer Verminderungsquote für Benzin und Diesel

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
41 Unterstützende 41 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

41 Unterstützende 41 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge anstelle einer E-Auto-Quote, eine Benzin- und Diesel-Verminderungsquote beschließen.

Begründung

Wandel und Innovation bedeuten die Komfortzone zu verlassen. Dazu muss die 'Bemutterung' der Autokonzerne beendet werden. Eine spezifische Fortbewegungsmethode vorzugeben, schränkt allerdings die Innovationskraft erheblich ein und vernachlässigt alternative Lösungsmöglichkeiten.Sowohl die Brennstoffzellentechnologie, das Wasserstoff-Auto, das Erdgasauto, wie auch das E-Auto sind verschiedene Optionen. Hier einen spezifischen Weg vorzugeben, wäre unsinnig.Was klar ist, dass man weg muss von Benzin und Diesel und genau hier müsste die Quote ansetzen. Also muss der Verkauf dieser Fahrzeuge in Deutschland quotiert werden. Denkbar wäre hier, dass auf x Diesel-Benziner, y Verkehrwende-Fahrzeuge im Verkauf kommen müssen. Ansonsten werden Strafen fällig, welche dann in die Förderung der Verkehrswende-Fahrzeuge und ggf. dazugehöriger Infrastruktur gesteckt werden.

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Neuigkeiten

  • Petitionsausschuss

    Pet 1-18-09-751-045297
    47226 Duisburg
    Energiewirtschaft

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 24.10.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, anstelle einer E-Auto-Quote eine Benzin- und
    Diesel-Verminderungsquote zu beschließen.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass die Vorgabe einer
    spezifischen Fortbewegungsmethode die Innovationskraft der Autokonzerne erheblich
    einschränke und alternative Lösungsmöglichkeiten vernachlässige. Die
    Brennstoffzellentechnologie, das Wasserstoff-Auto, das Erdgasauto sowie das E-Auto
    seien verschiedene Optionen. Klar sei hingegen,... weiter

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