Bild zur Petition mit dem Thema: Energiewirtschaft - Gesetzlicher Vorzug für Strom aus Gaskraftwerken vor Strom aus Kohlekraftwerken Energiewirtschaft - Gesetzlicher Vorzug für Strom aus Gaskraftwerken vor Strom aus Kohlekraftwerken
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 187 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition soll erreicht werden, dass der Strom aus Gaskraftwerken dem Strom aus Kohlekraftwerken gesetzlich der Vorzug gegeben wird.

Aktuell wird Strom aus Solar- und Windkraftanlagen über das Erneuerbare-Energien-Gesetz vorrangig eingespeist.Der restliche Strombedarf wird nicht gesetzlich reglementiert. So stehen umweltfreundliche moderne Gaskraftwerke still, während alte Kohlekraftwerke Strom erzeugen und dabei viel mehr CO2 freisetzten.Nach den erneuerbaren Energien solte der weitere Strombedarf vorrangig durch moderne Kraftwerke gedeckt werden.Über Kennzahlen, wie Wirkungsgrad und freigesetzte CO2-Menge, sollte eine Vorfahrtregel für moderne Gaskraftwerke festgelegt werden.

30.12.2014 (aktiv bis 11.02.2015)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument