openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Energiewirtschaft - Überregionaler Tarif für Wärmestrom durch Energieunternehmen Energiewirtschaft - Überregionaler Tarif für Wärmestrom durch Energieunternehmen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 53 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Energiewirtschaft - Überregionaler Tarif für Wärmestrom durch Energieunternehmen

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…Das alle überregional Strom anbietenden Unternehmen verflichtet werden, mindestens einen deutschlandweit -oder zumindest in den selben Regionen (wie die angebotenen Tagstromtarife)- verfügbaren Tarif für Wärmestrom (Heizstrom, Nachtstrom, Nachtspeicherstrom) anzubieten.

Begründung:

Aktuell sind die privaten Betreiber von elektrischen Nachtspeicherheizungen praktisch an jeweils einen einzigen Anbieter "gefesselt" (wortlaut nachfolgend genannter Studie), nämlich den für ihren Wohnort zuständigen Grundversorger. Damit wird der Wettbewerb praktisch fast komplett ausgehebelt.Das Bundeskartellamt kam bereits im Jahr 2010 in der Studie "Sektoruntersuchung Heizstrom" selbst zu diesem Schluss. Es sollte endlich etwas dagegen getan werden. Mit dem europäischen Wettbewerbsrecht ist dieser Zustand sicher nicht vereinbar. Die Handlungsweise des Bundeskartellamtes, sich unter anderem mit vorübergehenden Preisnächlässen zufriedenzugeben -so wie es geschehen ist- hat die Ursache des Problems, den "gefesselten" Kunde nicht angegangen. Aber genau das wäre Aufgabe staatlicher Organe gewesen.

29.05.2014 (aktiv bis 21.07.2014)


Neuigkeiten

Pet 1-18-09-751-008524 Energiewirtschaft Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 12.11.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags