Bild zur Petition mit dem Thema: Zum Erhalt des Sprachunterrichtes für minderjährige Flüchtlinge ab 01.01.2017 Zum Erhalt des Sprachunterrichtes für minderjährige Flüchtlinge ab 01.01.2017
  • Von: Emiel Hondelink mehr
  • An: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
  • Region: Sachsen-Anhalt mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 138 Unterstützende
    94 in Sachsen-Anhalt
    Sammlung abgeschlossen.

Zum Erhalt des Sprachunterrichtes für minderjährige Flüchtlinge ab 01.01.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als engagierte ehrenamtliche Vormünder von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen blicken wir sorgenvoll in das Schuljahr 2017. Derzeit erfolgt der Sprachunterricht für unsere Mündel in speziellen kleinen Gruppen, die von sehr engagierten Sprachlehrkräften unterrichtet werden. Damit soll laut Bildungsministerium ab 01.01.2017 Schluss sein!

Die befristeten Arbeitsverträge für alle Sprachlehrkräfte, die auch im regulären Unterricht eingesetzt werden, sollen zum 31.12.2016 auslaufen.

Wir als Vormünder machen uns Sorgen über die zukünftige Gestaltung des Unterrichts, wenn die speziellen Sprachlehrkräfte wegfallen und unsere Mündel am regulären Unterricht teilnehmen sollen. Als Folge dieser Sparmaßnahme des Bildungsministeriums Sachsen-Anhalts werden unsere Mündel sowie alle anderen Kinder nicht die bisher erhaltene notwendige individuelle Betreuung bekommen!

Im Zusammenhang mit den auslaufenden Arbeitsverträgen der Sprachlehrkräfte, die bis zum 31.12.2016 befristet sind, stellen sich für uns Vormünder folgende wichtige Fragen:

Wie sollen unsere Mündel und die anderen Flüchtlingskinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse dem normalen Unterricht folgen?
Wie sollen die Lehrkräfte im Regelunterricht allen Kindern ausreichende individuelle Förderung geben? Wie soll die Qualität des Unterrichts für alle Kinder ab 2017 gewährleistet werden? Wie sollen die Lehrkräfte die zusätzliche Belastung meistern?

Für uns Vormünder ist es wichtig, dass für unsere Mündel und alle andere Flüchtlingskinder eine optimale Unterrichtsversorgung gewährleistet wird. Dies ist schließlich die wichtigste Grundlage für alle weiteren schwierigen Schritte bei der Integration in unsere Gesellschaft.

Wir fordern daher zum Wohlergehen unserer Mündel und aller anderen Kinder, dass auch über das Jahr 2016 hinaus der eingeführte individuelle Sprachunterricht von speziell ausgebildeten Sprachlehrkräften fortgeführt wird!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die befristeten Arbeitsverträge für alle Sprachlehrkräfte in Sachsen-Anhalt, die auch im regulären Unterricht eingesetzt werden, sollen zum 31.12.2016 auslaufen. Die Sparmaßnahme des Bildungsministerium hat negative Auswirkungen auf alle Schüler Sachsen-Anhalts!

Durch den geplanten Wegfall der speziellen Sprachförderung in Sprachklassen und die künftige Beschulung der Flüchtlingskinder im Regelunterricht werden diese Kinder dem Lernstoff nicht folgen können. Die Schülerzahlen in den Klassen werden durch die Aufnahme von Flüchtlingen noch mehr ansteigen, die Qualität des Regelunterrichtes für alle Schüler wird sinken und die Belastung der Lehrer wird weiter steigen!

Daher fordern wir zum Wohlergehen unserer Mündel und aller anderen Kinder, dass auch über das Jahr 2016 hinaus der eingeführte individuelle Sprachunterricht von speziell ausgebildeten Sprachlehrkräften fortgeführt wird!

Bitte helfen Sie uns hierbei mit Ihr Unterschrift

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 18.10.2016 (aktiv bis 17.12.2016)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer der Petition „Sprachunterricht“ wir möchten wir uns herzlich für Ihre Unterstützung unserer Petition „Fortführung des Sprachunterrichtes für Flüchtlingskinder über das Jahr 2016 hinaus“ bedanken und Sie über das Ergebnis, leider nur ...

>>> Zu den Neuigkeiten