• Von: Emiel Hondelink mehr
    11.000  für Quorum  (?)

Zum Erhalt des Sprachunterrichtes für minderjährige Flüchtlinge ab 01.01.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als engagierte ehrenamtliche Vormünder von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen blicken wir sorgenvoll in das Schuljahr 2017. Derzeit erfolgt der Sprachunterricht für unsere Mündel in speziellen kleinen Gruppen, die von sehr engagierten Sprachlehrkräften unterrichtet werden. Damit soll laut Bildungsministerium ab 01.01.2017 Schluss sein!

Die befristeten Arbeitsverträge für alle Sprachlehrkräfte, die auch im regulären Unterricht eingesetzt werden, sollen zum 31.12.2016 auslaufen.

Wir als Vormünder machen uns Sorgen über die zukünftige Gestaltung des Unterrichts, wenn die speziellen Sprachlehrkräfte wegfallen und unsere Mündel am regulären Unterricht teilnehmen sollen. Als Folge dieser Sparmaßnahme des Bildungsministeriums Sachsen-Anhalts werden unsere Mündel sowie alle anderen Kinder nicht die bisher erhaltene notwendige individuelle Betreuung bekommen!

Im Zusammenhang mit den auslaufenden Arbeitsverträgen der Sprachlehrkräfte, die bis zum 31.12.2016 befristet sind, stellen sich für uns Vormünder folgende wichtige Fragen:

Wie sollen unsere Mündel und die anderen Flüchtlingskinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse dem normalen Unterricht folgen?
Wie sollen die Lehrkräfte im Regelunterricht allen Kindern ausreichende individuelle Förderung geben?
Wie soll die Qualität des Unterrichts für alle Kinder ab 2017 gewährleistet werden?
Wie sollen die Lehrkräfte die zusätzliche Belastung meistern?

Für uns Vormünder ist es wichtig, dass für unsere Mündel und alle andere Flüchtlingskinder eine optimale Unterrichtsversorgung gewährleistet wird. Dies ist schließlich die wichtigste Grundlage für alle weiteren schwierigen Schritte bei der Integration in unsere Gesellschaft.

Wir fordern daher zum Wohlergehen unserer Mündel und aller anderen Kinder, dass auch über das Jahr 2016 hinaus der eingeführte individuelle Sprachunterricht von speziell ausgebildeten Sprachlehrkräften fortgeführt wird!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die befristeten Arbeitsverträge für alle Sprachlehrkräfte in Sachsen-Anhalt, die auch im regulären Unterricht eingesetzt werden, sollen zum 31.12.2016 auslaufen. Die Sparmaßnahme des Bildungsministerium hat negative Auswirkungen auf alle Schüler Sachsen-Anhalts!

Durch den geplanten Wegfall der speziellen Sprachförderung in Sprachklassen und die künftige Beschulung der Flüchtlingskinder im Regelunterricht werden diese Kinder dem Lernstoff nicht folgen können.
Die Schülerzahlen in den Klassen werden durch die Aufnahme von Flüchtlingen noch mehr ansteigen, die Qualität des Regelunterrichtes für alle Schüler wird sinken und die Belastung der Lehrer wird weiter steigen!

Daher fordern wir zum Wohlergehen unserer Mündel und aller anderen Kinder, dass auch über das Jahr 2016 hinaus der eingeführte individuelle Sprachunterricht von speziell ausgebildeten Sprachlehrkräften fortgeführt wird!

Bitte helfen Sie uns hierbei mit Ihr Unterschrift

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 18.10.2016 (aktiv bis 17.12.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ich verstehe eines nicht: Wenn es sich um Kriegsflüchtlinge handelt und es sieht so langsam danach aus als würde der Krieg nicht mehr sooo lange dauern, warum sollte überhaupt Deutsch unterrichtet werden? Sollen die Menschen dann nicht wieder zurück? ...

Warum Unterstützer unterschreiben

Ich arbeite mit minderjährigen Flüchtlingen. Ich sehe in Sprachbarrieren ein wesentliches Hindernis für erfolgreiche Integration.

Es ist wichtig, dass die Kinder deutsch verstehen und sich sprachlich orientieren können. So haben sie gleiche Chancen, was Schulabschlüsse anbelangt. Außerdem ist es wichtig, dass die Lehrerinnen und Lehrer entlastet werden, denn bei dem akuten Lehr ...

Das hilft mir

Weil großartig erzählt wird was alles gemacht wird und dann heimlich die Gelder gestrichen werden.

Die Sprache ist der erste Schritt zu einer vernünftigen Integration.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nora Heinonen Magdeburg vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Wernigerode vor 2 Tagen
  • Heike V. Aschersleben vor 3 Tagen