• Von: Moritz Gillmair mehr
  • An: Deutscher Bundestag
  • Region: Bundesrepublik Deutsch...
    Kategorie: Außenpolitik mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 35 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Entwicklungshilfe stoppen - Korruption enden und Eigenverantwortung ermöglichen

Diese Petition fordert, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre:

- jegliche staatliche Entwicklungshilfen eingestellt werden
- keinen Schuldenerlösen für Entwicklungsländer mehr zugestimmt wird
- staatliche Hilfsgütelieferungen einzustellen sind.

Ein Ende der Entwicklungshilfe würde zu einem verantwortungsvollerem Regierungsstil in den betroffenen Ländern führen. Außerdem würde der Stopp von Subventionen für die Landwirtschaft und Freihandelsabkommen mit Entwicklungsländern einen großen Schritt für den Kampf gegen die Armut bedeuten.

Es kann nicht sein, dass die Bevölkerung Deutschlands durch Entwicklungshilfe, welche im europäischen Durchschnitt jährlich 100 Euro beträgt, dazu gezwungen wird, unmoralische Dinge zu finanzieren. Jeder der einmal ein Land wie z.B. Tansania besucht hat, weiß, wie arm die Bevölkerung dort ist. Doch zur gleichen Zeit bereichern sich tansanianische Politiker täglich an unserem Geld und finanzieren sich ein Luxusleben, während Menschen am Hungertod sterben. Es liegt nicht in ihrem Interesse die Zustände zu verbessern, denn sie wollen durch unsere Entwicklungshilfe weiterhin ihr pompöses Leben finanzieren.
Obwohl wir ihr „Auftraggeber“ sind, können wir die Regierungen nicht bestrafen, indem wir sie abwählen, denn der eigentliche „Auftraggeber“ einer demokratisch gewählten Regierung ist das Volk!
Entwicklungshilfe wird von den Regierungen, die sie bekommen, als ständiger Geldfluss betrachtet und laut einer Studie der Weltbank werden 85 % der Geldflüsse für andere Zwecke genutzt als geplant, oft für überflüssige oder groteske Unternehmungen.

Diese Länder müssen, nachdem keine Entwicklungshilfe mehr fließt, wieder für sich selbst verantwortlich sein und werden Voraussetzungen schaffen, um ihre Wirtschaft anzukurbeln. Doch durch Entwicklungshilfen unterbinden wir diesen lebenswichtigen Antrieb und richten durch diese sogar mehr Schaden an.

Bildquelle: www.derwesten.de/img/incoming/origs297517/4259243015-w656-h240-bF3F3F3-st/0025677995-0055163692.jpg

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hennef, 06.03.2014 (aktiv bis 05.09.2014)

Neuigkeiten

Verbesserte Formulierung Neuer Petitionstext: Entwicklungshilfe fördert Korruption, schafft Abhängigkeit, führt zu Inflation, schwächt Institutionen, verhindert Investitionen von Firmen und schafft damit mehr Armut. Diese Petition fordert ...

>>> Zu den Neuigkeiten