Bild zur Petition mit dem Thema: Erbschaftsteuer - Gleichstellung von geschwisterlichen Versorgungsgemeinschaften Erbschaftsteuer - Gleichstellung von geschwisterlichen Versorgungsgemeinschaften
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 115 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…daß eine erbschaftssteuerliche Gleichstellung von geschwisterlichen Versorgungsgemeinschaften zur Existenzsicherung erfolgt.

Angesichts der zunehmenden Singles oder "Wieder"-Singles in fortgeschrittenem Alter kommt es zu gegenseitigen Versorgungsgemeinschaften auch unter Geschwistern. Im Todesfall kommen auf den Überlebenden exorbitant höhere Erbschaftssätze zu (auch auf das meist bereits verteilte elterliche Erbe). Dies gefährdet die Existenz desÜberlebenden.Aus christlicher Tradition ist nicht einsichtig, warum Ehepartner, eingetragene Partnerschaften und gleichgeschlechtliche Partnerschaften, nicht jedoch geschwisterliche Versorgungsgemeinschaften im Todesfall eines sich sorgenden Partners finanziell bevorzugt sind.Dies kann nicht ausschließlich an der potentiellen Sexualität einer Partnerschaft ausgerichtet werden.Wenn im Alter z.B. Geschwister einander pflegen, so sollte diese Versorgungsgemeinschaft auch im Erbrecht Eingang finden.

02.06.2013 (aktiv bis 14.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6113-052319Erbschaftsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.07.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent fordert die ...

>>> Zu den Neuigkeiten