Bild zur Petition mit dem Thema: Erbschaftsteuer - Steuerfreie Erbschaft zwischen Ehegatten / Steuerfreiheit für Erbschaften bis 5000 Euro etc. Erbschaftsteuer - Steuerfreie Erbschaft zwischen Ehegatten / Steuerfreiheit für Erbschaften bis 5000 Euro etc.
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 94 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das derzeit gültige Gesetz zur Erbschaftssteuer durch folgenden Text und Inhalt ersetzt wird:Die Erbschaft zwischen Ehegatten ist generell steuerfrei. Ebenfalls ist eine Erbschaft mit einem Gesamtwert der zur vererbenden Werte bis 5.000,- Euro steuerfrei. Für alle Erbschaften, die nicht zwischen Ehegatten stattfinden und deren Gesamtwerk größer als 5.000,- Euro ist, beträgt die zu entrichtende Erbschaftssteuer 5% des Wertes der Erbschaft.

Die Erbschaftssteuer ist derzeit relativ komplex definiert und bietet eine Vielzahl gewollter und ungewollter Ausnahmen. Real ist es derzeit so, dass für eine Erbschaft in Höhe von 200.000,- Euro die höchste Erbschaftssteuer entrichtet wird, während Erbschaften darüber und darunter weniger zu Buche schlagen, was insbesondere bei hohen Vermögenswerten oftmals der Verdienst von "Steuersparmodellen" bei der Erbschaftssteuer ist. Der hier eingereichte Vorschlag bietet:- Ein simples und transparentes Verfahren zur Berechnung der Erbschaftssteuer- Einen mit 5% durchaus akzeptablen Steuersatz bei Erbschaften- Eine vollständige Erfassung aller möglichen Erbschaften, von kleinsten Werten bis hin zur Vererbung von Unternehmen o. ä.- Eine Entlastung für die Steuerbehörden, da kleinste Summen (bis 5% von 5.000,- Euro = 250,- Euro) nicht einzutreiben sindDa mit Ausnahme der Erbschaft zwischen Ehegatten und Werten bis 5.000,- Euro jede Erbschaft zu versteuern ist, ist davon auszugehen, dass die Summe der dann gezahlten Erbschaftssteuern die derzeit bundesweit gezahlte Erbschaftssteuer im Betrag übersteigen wird.

19.04.2015 (aktiv bis 25.05.2015)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-6113-021289 Erbschaftsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 28.04.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten