Edukacji

Erdkunde-LK-Abitur NRW 2024: Themenvorschläge unfair! Note anheben!

Petycja jest adresowana do
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
1 kibic 1 w Nadrenia Północna-Westfalia
0% z 29 000 dla kworum
1 kibic 1 w Nadrenia Północna-Westfalia
0% z 29 000 dla kworum
  1. Rozpoczęty 16.04.2024
  2. Kolekcja nadal > 4 tygodni
  3. Złożenie
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja

Zgadzam się, że moje dane będą przechowywane . To ja decyduję, kto może zobaczyć moje wsparcie. W każdej chwili mogę odwołać tę zgodę .

 

Als die Schülerinnen und Schüler der nordrhein-westfälischen Erdkunde LKs am Morgen des 16. April ihre drei Klausuren umdrehten, staunten wir nicht schlecht. Eine Klausur zum Thema Energie in Namibia, ein Londoner Stadtprojekt und eine zum Thema Bulgarien/EU-Raumstrukturen. Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre hatten wir GANZ andere Themen erwartet. In den letzten Jahren (2020-2023) kamen wirtschaftlicher Strukturwandel, Tourismus als Entwicklungsimpuls oder Landwirtschaft in Entwicklungsländern etc. vor. Die allermeisten hatten sich demzufolge auf Landwirtschaft, Tourismus oder Strukturwandel vorbereitet. Doch NICHTS davon kam dran. Viele von uns mussten mit Themen ihre Abiturklausur schreiben, über die man sich auch im Unterricht KAUM unterhalten hatte. Zurecht, da das drei absolute Nischenthemen sind, die als Abiturklausur völlig ungeeignet sind. Schaut man sich die zentralen Abiturvorgaben an, sind zahlreiche der aufgeführten Themen in diesen drei Vorschlägen praktisch gar nicht vertreten. Wir als Abiturientinnen und Abiturienten fordern daher aufgrund dieser merkwürdigen Umstände die Anhebung aller Notenpunkte um mindestens einen Punkt! Hoffentlich erleiden zukünftige Abiturjahrgänge nicht das gleiche Schicksal und können ihre ausgiebigen Vorbereitung aus Unterricht & Lernphase vernünftig in der Abiturklausur zeigen.

Uzasadnienie

Die Abiturklausur im LK gehört zu den wichtigsten Klausuren des Lebens und entscheidet nicht selten mit über Abiturschnitt, Numerus clausus und Studienplatzvergabe. Sie muss daher fair und vergleichbar gestellt sein. Das war dieses Jahr in Erdkunde eindeutig NICHT der Fall!

Dziękujemy za wsparcie!, Timo Krautschneider od Köln
Pytanie do inicjatora

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Przetłumacz teraz tę petycję

Nowa wersja językowa

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Narzędzia rozpowszechniania petycji.

Masz własną stronę internetową, bloga lub cały portal internetowy? Zostań orędownikiem i mnożnikiem tej petycji. Mamy banery, widżety i API (interfejs), które można zintegrować z Twoimi stronami. Do narzędzi

Przetłumacz teraz tę petycję

Nowa wersja językowa

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz