Utbildning

Erdkunde-LK-Abitur NRW 2024: Themenvorschläge unfair! Note anheben!

Petitionen är riktat mot
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
1 anhängare 1 i Nordrhein-Westfalen
0% av 29 000 för kvorum
1 anhängare 1 i Nordrhein-Westfalen
0% av 29 000 för kvorum
  1. Startad 2024-04-16
  2. Insamling fortfarande > 3 veckor
  3. Inlämning
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

Jag godkänner att min data kommer att lagras . Jag bestämmer vem som får se mitt stöd. Jag kan återkalla detta samtycke när som helst .

 

Als die Schülerinnen und Schüler der nordrhein-westfälischen Erdkunde LKs am Morgen des 16. April ihre drei Klausuren umdrehten, staunten wir nicht schlecht. Eine Klausur zum Thema Energie in Namibia, ein Londoner Stadtprojekt und eine zum Thema Bulgarien/EU-Raumstrukturen. Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre hatten wir GANZ andere Themen erwartet. In den letzten Jahren (2020-2023) kamen wirtschaftlicher Strukturwandel, Tourismus als Entwicklungsimpuls oder Landwirtschaft in Entwicklungsländern etc. vor. Die allermeisten hatten sich demzufolge auf Landwirtschaft, Tourismus oder Strukturwandel vorbereitet. Doch NICHTS davon kam dran. Viele von uns mussten mit Themen ihre Abiturklausur schreiben, über die man sich auch im Unterricht KAUM unterhalten hatte. Zurecht, da das drei absolute Nischenthemen sind, die als Abiturklausur völlig ungeeignet sind. Schaut man sich die zentralen Abiturvorgaben an, sind zahlreiche der aufgeführten Themen in diesen drei Vorschlägen praktisch gar nicht vertreten. Wir als Abiturientinnen und Abiturienten fordern daher aufgrund dieser merkwürdigen Umstände die Anhebung aller Notenpunkte um mindestens einen Punkt! Hoffentlich erleiden zukünftige Abiturjahrgänge nicht das gleiche Schicksal und können ihre ausgiebigen Vorbereitung aus Unterricht & Lernphase vernünftig in der Abiturklausur zeigen.

Orsak

Die Abiturklausur im LK gehört zu den wichtigsten Klausuren des Lebens und entscheidet nicht selten mit über Abiturschnitt, Numerus clausus und Studienplatzvergabe. Sie muss daher fair und vergleichbar gestellt sein. Das war dieses Jahr in Erdkunde eindeutig NICHT der Fall!

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Verktyg för att sprida petitionen.

Har du en egen webbplats, en blogg eller en hel webbportal? Bli förespråkare och multiplikator för denna petition. Vi har banners, widgets och API (gränssnitt) att bädda in på dina sidor. Till verktygen

Översätt denna petition nu

ny språkversion

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu