Die Noch-Nationalspieler Ilkay Gündogan und Mesut Özil sollen nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Sie machen für den türkischen Präsidenten und Nationalisten Recep Tayyip Erdogan und seine ebenso verortete Partei AKP Wahlwerbung.

Wir verlangen, dass die zwei Spieler nicht zur Weltmeisterschaft in Russland nominiert werden und nie wieder ein Spiel für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

Begründung

Recep Tayyip Erdogan nutzt die beiden Spieler Gündogan und Özil, um Wahlwerbung bei den Türken in Deutschland zu machen - die Spieler helfen deren Stimmen zu gewinnen.

Ilkay Gündogan hat beim Treffen mit Erdogan ein Trikot mit der Nummer Acht in der Hand. Auf dem Trikot steht "Mit Respekt für meinen Präsidenten." Damit haben diese Personen bewiesen, welchem Staat, welcher Kultur und welcher Nation sie sich zugehörig fühlen. Die Werbung für die Werte, die Kultur und das politische Vorgehen von Recep Tayyip Erdogan sind mitnichten mit der Mitgliedschaft in der deutschen Nationalmannschaft zu vereinbaren. Erdogan und seine Politik sind vielmehr auf die Unterwanderung des deutschen Nationalstaates ausgerichtet.

Seine Politik, die sich mit dem Erdogan-Zitat: "Wir müssen die europäische Kultur mit der türkischen impfen." zusammenfassen lässt, ist vielmehr antideutsch und undemokratisch.

Ein deutscher Fußballnationalspieler muss seiner Heimat Deutschland verbunden sein. Als Personen des öffentlichen Lebens nehmen sie Vorbildfunktionen ein. Die zwei Spieler haben bewiesen, dass sie unserer Nationalmannschaft unwürdig sind.

Foto: Twitter/AK Parti

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Reimond Hoffmann aus Rottweil
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Moralisch verwerflich

Contra

Ich finde es unmöglich, ihnen vorzuschreiben, welche (oder ob überhaupt) politische Meinung sie haben sollen. Sagen sie, dass die Türkei besser ist als Deutschland? Nein. Sie werden wohl auch ihre Gründe haben, Erdoğan zu unterstützen. Es gibt ja auch viele Menschen in der Türkei selbst, welche ihn toll finden. Welches Recht haben wir, ihnen vorzuschreiben, ob sie ihn zu mögen oder zu hassen haben? thx, bye

Warum Menschen unterscheiben

• vor 6 Tagen

Ich möchte nicht wissen, wie die Presse und auch insbesondere die Türkei reagieren würde, wenn z.B. Thomas Müller oder Manuel Neuer sich "mit Handschlag" mit Frauke Petry ablichten lassen würden. Es ist völlig egal, welche politische Gesinnung Özil und Gündogan haben, aber als Personen der Öffentlichkeit bitte Politik nicht offen kundtund. Manchmal ist es besser, die Klappe zu halten. Und wie gesagt.. den Shitstorm über Müller oder Neuer möchte ich mir nicht vorstellen.. s.o.

• vor 9 Tagen

Ich bin der Ansicht, dass die Spieler unser Land repräsentieren sollen. Es ist mir einerlei welche Partei sie in Deutschland wählen (ob CDU, AfD, SPD, FDP, Grüne,...), wenn sie sich aber für Erdogan stark machen, sollen sie für die Türkei spielen und nicht für Deutschland.

• Michael Huebler Wilhelmsdorf

am 02.07.2018

Diese beiden Spieler müssten per Grundgesetz aus der NM fliegen. Wenn Jogi Löw diese beiden versteht und nachvollziehen kann muss er auch per Gesetz entlassen werden, denn Erdogan ist ein Diktator. Punkt ohne wenn und aber!!!

• am 01.07.2018

Es sollte schon im Fußball eine demokratische Art zu denken sein und Erdogan Anhänger sind nicht erwünscht. Er führt eine indirekte Diktatur im Land und versucht durch Werbung propaganda zu verbreiten.

• am 28.06.2018

Weil in der gesamten Mannschaft 2 Spieler gleicher waren als gleich!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/erdogan-unterstuetzer-oezil-und-guendogan-raus-aus-der-deutschen-nationalmannschaft/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET